Die bisher 26 Bände umfassende Fantasy-Buchreihe "Shannara" von Terry Brooks ist nach Harry Potter die ertragreichste Fantasyserie der Welt. Umso erstaunlicher also, dass die seit 1977 erscheinenden Romane erst jetzt verfilmt werden. Der als Musiksender etablierte Fernsehsender MTV hat sich nun der Aufgabe angenommen, aus "Shannara" eine spannende TV-Serie nach Vorbild von "Game of Thrones" zu machen. "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau konnte für die Pilotfolge engagiert werden, Alfred Gough und Miles Millar ("Smallville") werden das Drehbuch schreiben.
Neben den Verantwortlichen bei MTV zeigt sich besonders Autor Terry Brooks, der auch als Ausführender Produzent fungieren wird, glücklich über die Zusammenarbeit: "Ich glaube, wir haben das perfekte Team zusammengebracht, um 'Shannara' auf den Bildschirm zu bringen. Die Adaption der Bücher ist mir sehr wichtig und ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg zu versuchen, eine epische TV-Serie zu erschaffen, die sowohl neue als auch alte Fans der Bücher lieben werden."
In den Büchern der "Shannara"-Reihe geht es um die Shannara-Familie, die in unserer Welt lebt, jedoch viele tausend Jahre nach der Zerstörung unserer Zivilisation. Besagte Familie hat magische Kräfte vererbt bekommen und nutzt diese, um eine neue Welt zu formen. Sollte die Pilotfolge Erfolg haben und mehr Episoden verlangt werden, wird die erste Staffel auf dem zweiten Roman "Die Elfensteine von Shannara" basieren.