Mit Edouard Molinaro verlässt uns ein Spezialist für schrill-absurden Humor, der französische Regisseur war besonders für seine schillernden und turbulenten Komödien der 60er und 70er Jahre bekannt. Zu seinen größten Erfolgen zählten Filme wie "Die Filzlaus" mit Lino Ventura und Jacques Brel oder "Ein Käfig voller Narren" mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi. Letzterer brachte dem Filmemacher 1980 Oscar-Nominierungen für Regie und Drehbuch ein und wurde 1996 unter dem Titel "The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel" in Hollywood neu verfilmt.
Molinaro galt als Perfektionist am Set, war aber auch für seine Bescheidenheit bekannt. Der Regisseur drehte mit französischen Filmgrößen wie Jean-Paul Belmondo ("Jagd auf Männer"), Louis de Funès ("Oscar") oder der Stilikone Brigitte Bardot ("Die Verführerin").
Im Alter von 85 Jahren erlag der Regisseur nun in einem Krankenhaus in Paris einer Lungenkrankheit. Edouard Molinaro war bis zuletzt als Regisseur tätig, wobei er in seinen letzten Lebensjahren vorwiegend Filme für das französische Fernsehen drehte.