Im Jahre 79 bricht der Vesuv über der antiken Stadt Pompeji aus und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Milo (Kit Harington), Sklave und Gladiator, sieht die Katastrophe von einem Schiff aus und will unbedingt zurück, denn seine große Liebe Flavia (Emily Browning) befindet sich noch in den Ruinen der Stadt und kämpft ums Überleben. Sie ist eine Kaufmannstochter und einem bösen römischen General (Kiefer Sutherland) versprochen, doch Milo gibt nicht auf. Er versucht sie zu retten und für sich zu gewinnen…
In dem antiken Actioner "Pompeji 3D" von Paul W.S. Anderson ("Resident Evil") kämpfen neben "Game of Thrones"-Star Kit Harington, Emily Browning ("Sucker Punch") und Kiefer Sutherland ("24") auch Jared Harris ("Lincoln") und Adewale Akinnuoye-Agbaje ("Thor 2 - The Dark Kingdom") ums Überleben. Einige davon sind auf den nachfolgenden neuen Bildern in antiker Kostümierung zu sehen:
Kiefer Sutherland sprach bei USA Today zudem u.a. über Vergleiche zu "300": "Ich habe diesen Film geliebt, aber unserer ist kein fantastisch stilisierter Film. Es ist ein Einblick in eine echte Gesellschaft. Sie hatten Rohrleitungen, fließendes Wasser, Kultur. Pompeji war an der Spitze der modernen Zivilisation." Auch die Wichtigkeit des Films sowie Parallelen zu unserer modernen Gesellschaft unterstrich er: "'Pompeji 3D' ist unglaublich relevant. Ich habe in den letzten fünf Jahren mehr Naturkatastrophen gesehen, als in meinem ganzen Leben zusammengenommen. Der Film ist zwar keine Geschichtsstunde, aber er regt echte, diskussionswürdige Themen an. So etwas könnte wieder passieren." Ihn hat an "Pompeji 3D" außerdem die Größe der Produktion sowie der antike Stil der Kostüme und des Sets gereizt.
"Pompeji 3D" ist ab dem 27. Februar 2014 in den deutschen Kinos zu bewundern.