Der neue britische Trailer zu "The Railway Man" gewährt uns ebenso spannende wie erschreckende Eindrücke vom Leben in Kriegsgefangenschaft, sowie knisternde Momente zwischen dem Leinwandpaar Nicole Kidman und Colin Firth. Namhaft unterstützt werden beide vor allem von Stellan Skarsgård ("Verblendung") und "Gefährten"-Star Jeremy Irvine in der Rolle des jungen "Railway Man".
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Regisseur Jonathan Teplitzky ("Burning Man") bringt mit "The Railway Man" die Memoiren von Eric Lomax (im Film gespielt von Colin Firth) auf die Leinwand. Dieser wurde während des Zweiten Weltkriegs von japanischen Soldaten gefangen genommen und gezwungen, an der Zugstrecke zwischen Thailand und Burma – der so genannten "Death Railway" – mitzubauen. Als man das Funkgerät entdeckte, welches sich Lomax heimlich gebaut hatte, wurde er von einem japanischen Offizier brutal gefoltert. Der Film erzählt in Rückblenden und Träumen von der Zeit der Kriegsgefangenschaft, während das Trauma in der Gegenwart Erics Beziehung zu seiner Frau (Nicole Kidman) belastet. Er beschließt, Rache an seinem Peiniger zu nehmen.
Premiere feierte "The Railway Man" auf dem Toronto Filmfestival 2013. In Großbritannien läuft er ab dem 3. Januar 2014 in den Kinos, der Kinostart in Deutschland steht noch nicht fest. Hier sind jedoch schon einmal der Trailer, die Figurenposter sowie ein Filmplakat: