Nicht nur einen neuen Bösewicht soll es im zweiten Teil der "Avengers"-Reihe geben, auch neue Helden sollen eingeführt werden: So verriet Regisseur Joss Whedon schon vor einer Weile, dass das Geschwister-Paar Scarlet Witch und Quicksilver mit von der Partie sei. Zuletzt galten Elizabeth Olsen ("Martha Marcy May Marlene") und Aaron Taylor-Johnson ("Kick-Ass") als Favoriten für die heißbegehrten Rollen. Erstere befände sich sogar schon in finalen Verhandlungen, hieß es Ende August 2013. Während eine Bestätigung seitens des Comic-Giganten Marvel noch immer aussteht, gibt es nun einen weiteren Hinweis auf ihre Verpflichtung für die zweite Helden-Zusammenkunft, denn niemand Geringeres als Samuel L. Jackson (Darsteller von S.H.I.E.L.D.-Chef Nick Fury) bestätigte Olsens Engagement als telekinetisch begabte Hexe nun in einem Interview.
"Ich denke nicht, dass wir vor März nächsten Jahres mit dem Dreh beginnen. Ich weiß, dass wir in London drehen und dass James Spader Ultron verkörpert und damit den Bösewicht, und dass Ms. [Elizabeth] Olsen zum Cast gestoßen ist," erklärte Jackson gegenüber Wall Street Journal. Da er das Drehbuch noch nicht gelesen habe, könne er aber nicht sagen, ob Olsens Figur zum Team der Avengers gehöre oder (zunächst) außerhalb stehe. In den Comics werden sie und ihr Bruder von Iron Man (Robert Downey Jr.) rekrutiert. Der Aspekt, dass Magneto aus der X-Men-Welt der Vater der beiden Geschwister ist, wird im Marvel-Film keine Rolle spielen – die Rechte an den Mutanten liegen bei Fox.
Ob Aaron Taylor-Johnson nun in die Rolle von Scarlet Witchs Bruder schlüpft, ist noch nicht definitiv klar; Ende Juli 2013 bestätigte er aber selbst die Verhandlungen mit Marvel. Zu dem Zeitpunkt schien eine Verpflichtung nur noch eine Formsache zu sein. Eine offizielle Ankündigung der Comicschmiede könnte also bald folgen. Bei Vertragsabschluss wird der "Kick-Ass"-Star zum rasend schnellen Quicksilver. Die Geschwister sollen als verlassene Kidner in Osteuropa aufgewachsen sein.
Olsen zaubert also voraussichtlich ab dem 30. April 2015 auf der großen Leinwand, denn dann soll "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" in den hiesigen Kinos starten. Dann sind auch Chris Evans als Captain America, Scarlett Johansson als Black Widow, Jeremy Renner als Hawkeye und Chris Hemsworth als Thor wieder dabei – das zweite Solo-Abenteuer des Letztgenannten läuft übrigens in wenigen Wochen am 31. Oktober 2013 an. Olsen ist demnächst u.a. in Spike Lees "Oldboy"-Neuauflage (Kinostart: 5. Dezember 2013) und Gareth Edwards "Godzilla"-Remake (Kinostart: 15. Mai 2014) zu sehen.