Die Cop-Drama-Serie "True Detective" begleitet die zwei Ermittler Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson), die während der Wiederaufnahme einer 17 Jahre zurückliegenden Mordserie in Louisana aufeinandertreffen. Das Geschehen wird dabei aus mehreren Perspektiven und von verschiedenen Zeitebenen geschildert, was für ein gehöriges Maß an Tempo und Spannung sorgen könnte.
Woody Harrelson ("Zombieland") hatte schon in der legendären 80er-Sitcom "Cheers" eine Serien-Hauptrolle inne. Matthew McConaughey ("Magic Mike") legte bisher nicht allzu viel Serien-Affinität an den Tag. Nach kleineren Nebenrollen in "Sex and the City" und in "Eastbound & Down" schlüpft er in "True Detective" nun in seine erste Serien-Hauptrolle. Das Krimi-Event wird auf dem Bezahlsender HBO ausgestrahlt. Der visuelle Stil der Serie scheint sich nahtlos dem sumpfigen Landschaftsbilder Louisanas anzupassen, das vor allem durch seine weiten Ebenen und großflächigen Gewässer bekannt ist und für eine interessante, dichte Atmosphäre sorgen könnte. Inwiefern das Hauptdarsteller-Duo seiner Arbeit im "Pelican State" nachgeht, könnt ihr im ersten Trailer sehen, den HBO kürzlich veröffentlichte:
"True Detective" wird als Anthologie eingeführt. Die ersten acht Folgen werden somit eine in sich geschlossene Geschichte um die beiden Cops erzählen. In einer potentiellen zweiten Staffel würden dann neue Figuren und Verbrechen eingeführt werden. Diese Taktik bewährte sich bisher auch bei anderen namenhaften Erfolgsserien wie "American Horror Story". Zudem sind die Schauspieler nicht gezwungen, sich durch mehrjährige Verträge längerfristig an ein Projekt zu binden. Ob das Prinzip aufgeht, wird sich erst im Januar 2014 zeigen. Einen deutschen Abnehmer für das Serien-Format gibt es aktuell noch nicht. Sollte jenes jedoch so gut werden, wie es der erste Trailer verspricht, ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit.