Die jüngsten Gerüchte zu "Shades of Grey" bewahrheiten sich: Wie nun offiziell von Universal Pictures und Focus Feature bekanntgegeben wurde, übernehmen "Sons of Anarchy"-Star Charlie Hunnam und Dakota Johnson ("Ben and Kate"), die Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith, die Hauptrollen in der Sado-Maso-Bestseller-Verfilmung. Die Parts von Milliardär Christian Grey und Literaturstudentin Anastasia Steele waren schon im Vorfeld heißbegehrt; einige Stars (wie z.B. Krysten Ritter und Chace Crawford) hatten sich selbst für die Rollen ins Gespräch gebracht.
"Shades of Grey" ist die Verfilmung des Bestsellers bzw. der gleichnamigen Romanreihe von E.L. James, die zu einem regelrechten Hype angewachsen ist. Die Geschichte um Anastasia und Christian begann als "Twilight"-Fanfiktion, mittlerweile gibt es drei Romane, die als Trilogie verfilmt werden sollen. Die in über 50 Sprachen übersetzten Bücher wurden weltweit bereits über 70 Millionen Mal verkauft. Kein Wunder also, dass der Stoff um Liebe, Leidenschaft und Sado-Maso nun auf die große Leinwand gebracht wird.
Und darum geht's: Anastasia Steele (Dakota Johnson) übernimmt ein Interview mit dem aufstrebenden Unternehmer Christian Grey (Charlie Hunnam) und ist ihm und seiner eindringlichen Art gleich verfallen. Sie ist eher ein unbeschriebenes Blatt mit wenig Erfahrung in Sachen Sex und Liebe. Für ihn ist es ein leichtes, sie für sich zu gewinnen und es entwickelt sich eine spannungsgeladene Liaison, in deren Verlauf Christian die noch unerfahrene Studentin in die Welt des Sado-Maso einführt.
Mit der Verpflichtung der beiden Hauptdarsteller rückt der Drehbeginn nun in greifbare Nähe, auch wenn noch kein Termin bekanntgegeben wurde. In die deutschen Kinos kommt der erste Film "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" von Sam Taylor-Johnson und nach dem Drehbuch von Kelly Marcel dann am 31. Juli 2014.