Mein Konto
    Futuristisches Gameplay auf erstem Poster zu Terry Gilliams Sci-Fi-Drama "The Zero Theorem"

    Wir haben für euch das erste Poster zu Terry Gilliams Sci-Fi-Neuling "The Zero Theorem" mit Christoph Waltz. Dieses kommt futuristisch und retro zugleich daher und weckt Erinnerungen an den Look von Gilliams Meisterwerk "Brazil". Außerdem gab der Regisseur neue Informationen zu seinem Projekt preis.

    Auf den Filmfestspielen von Venedig (28. August – 7. September 2013) wird das Sci-Fi-Drama "The Zero Theorem" seine Premiere feiern. Wir haben für euch das erste Poster zum neuen Film von Terry Gilliam, auf dem eine rätselhafte Maschine zu sehen ist, an die sich per Kabel ein Mensch im seltsamen Outfit angeschlossen hat. Bei der Figur dürfte es sich um den von Christoph Waltz ("Der Gott des Gemetzels") verkörperten Protagonisten Leth Quohen handeln, denn dieser hat einen Anzug entwickelt, mit dessen Hilfe er in sein eigenes Ich blicken kann. Außerdem sprach Regisseur Gilliam ("Der Sinn des Lebens") über die Leitideen für sein neuestes Projekt.

    Während Gilliam 1984 mit "Brazil" einen Film schuf, der unser damaliges Leben darstellen sollte, geht es in "The Zero Theorem" um eine Porträt der heutigen Zeit, so der Regisseur im offiziellen Statement. Im Zentrum der Handlung stehe die Frage nach dem Lebens-Sinn, jedoch auch nach vermeintlich einfacher zu beantwortenden Fragen: Was macht uns glücklich? Können wir die Welt, in der wir leben, kontrollieren oder nicht? Und ist es möglich, in diesen immer stärker vernetzten Zeiten überhaupt noch für sich zu sein? Doch auch wenn diese Fragen schwer wiegen, so wollte Terry Gilliam keinen allzu verkopften Film drehen: "Wir haben versucht, einen Film zu machen, der ehrlich, lustig, schön und überraschend ist; einen einfachen Film über einen komplexen, modernen Mann, der auf etwas wartet, das seinem Leben einen Sinn gibt." Weiterhin ginge es um Beziehungen, denen man nicht entrinnen könne, und die Sehnsucht nach Liebe. Eine ganze Reihe eigenartiger Figuren und tolle schauspielerische Darbietungen seien zu sehen, ergänzte Gilliam. Der Film würde viele Fragen stellen, ohne greifbare Antworten anzubieten.

    Es werde hoffentlich ein Film, wie man ihn noch nie gesehen habe, ganz ohne Zombies, Kreuzritter und Alien-Raumschiffe, so Gilliam. Er korrigierte sich dann aber selbst: "Also über die Raumschiffe habe ich vielleicht gelogen." Nachdem er sich zuletzt kritisch über die großen Budgets für Mega-Blockbuster geäußert hatte, betonte Gilliam außerdem, wir anregend der Dreh mit wenig Geld gewesen sei: "Ich war durch das kleine Budget und die wenige Zeit zu einem schnellen und instinktiven Dreh gezwungen." Das Ergebnis habe ihn selbst überrascht.

    Da für das Sci-Fi-Drama, in dem neben Christoph Waltz auch Tilda Swinton ("Moonrise Kingdom"), David Thewlis "(The Big Lebowsky"), Peter Stormare ("Constantine") und Matt Damon ("Elysium") in einer kleinen Rolle zu sehen sein werden, noch kein deutscher Kinostarttermin feststeht, müssen wir uns bis dahin mit Gilliams Worten und dem ersten Poster zu "The Zero Theorem" begnügen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top