Ausgehend von der wissenschaftlichen Untersuchung des menschlichen Geschlechtsakts starten die Pioniere Dr. William Masters (Michael Sheen) und Virginia Johnson (Lizzy Caplan) nichtsahnend eine sexuelle Revolution. Der neuste Trailer gibt einen guten ersten Eindruck, was den Zuschauer in der neuen einstündigen Showtime-Serie "Masters of Sex" ab Herbst erwarten wird. Diese scheint auch durchaus humorvoll zu sein. Neben der Erforschung des Geschlechtsverkehres scheint - ganz im Stile von "Mad Men" - zwischenmenschliche Probleme und die Lebensumstände Ende der 50er Jahre weitere Themen der Serie zu sein.
Basierend auf der Biographie "Masters of Sex: The Life and Times of William Masters and Virginia Johnson“ entwickelte Michelle Ashford ("The Pacific") die neue Serie. Die Regie des Piloten übernahm der oscarnominierte John Madden ("Shakespeare in Love"), welcher auch als Ausführender Produzent fungiert. Neben den zwei Hauptdarstellern sind u.a. auch noch Caitlin Fitzgerald ("Wenn Liebe so einfach wäre"), Nicholas D'Agosto ("Heroes") und Teddy Sears ("American Horror Story") zu sehen.
Nachdem die Hit-Serie "Dexter" sich dieses Jahr noch verabschieden wird und dem möglichen baldigen Ende von "Carlifornication", welche nicht mehr die gewünschten Quoten erzielt, braucht Showtime einen neuen Serienhit und versucht mit "Masters of Sex" ab dem 29. September 2013 auf Quotenfang zu gehen.