Seit der Bekanntgabe über Peter Dinklages Mitwirken in "X-Men: Days Of Future Past" wurde gerätselt, welche Figur genauer gesagt welchen Bösewicht aus dem Mutanten-Universum er verkörpert. Nun scheint die Lösung zum Greifen nahe. Auf der Comic Con (18. – 21. Juli 2013) könnte dieses Geheimnis offiziell gelüftet werden. Die Kollegen von Vulture haben dazu jetzt aber schon Details, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Demnach spielt der "Game of Thrones"-Star
spoiler: eben jenen (schon vermuteten) Bolivar Trask - den Schöpfer der Sentinals.
Der Part vom australischen Schauspieler Josh Helman wird ebenfalls noch unter Verschluss gehalten. Dem Magazin zufolge schlüpft er in die Rolle des
spoiler: jungen Bill Strykers, dem Hauptantagonisten aus "X-Men 2", damals von Brian Cox verkörpert.
Auch zur Handlung gibt es neue Informationen. "X-Men: Days of Future Past" basiert auf der gleichnamigen Storyline, welche in den Comicausgaben #141 und #142 von "The Uncanny X-Men" vorkommt: In den 60er/70er Jahren ist es der Bruderschaft um Gestaltwandlerin Mystique (Jennifer Lawrence) gelungen, Senator Robert Kelly auszuschalten. Dieses Ereignis hat fatale Folgen. In der Zukunft herrschen die Sentinels über die in Internierungslagern eingesperrten Mutanten. Genau diesen Umstand will Kitty Pride (Ellen Page) rückgängig machen. In den Comics reist ihr Geist zu diesem Zweck in die Gegenwart zurück. Dieser Teil soll laut Vulture allerdings für den Film abgeändert worden sein.
spoiler: Wolverine (Hugh Jackman) ist dann derjenige, der durch die Zeit geschickt wird. Dabei geht allerdings etwas schief und Pride kann ihn nicht selbst zurückholen. Im Anschluss könnte die Mutantin Rogue (Anna Paquin) die Fähigkeiten von Pride kopieren und Wolverine helfen.
Die Informationen sind nicht offiziell, die Bestätigung seitens Singer oder Fox könnte aber schon in den nächsten Tagen auf der Comicmesse in San Diego folgen. Da könnte ebenfalls die Planung der "X-Force"-Verfilmung verkündet werden, die mit "Kick-Ass 2"-Regisseur Jeff Wadlow laut The Hollywood Reporter auch schon einen Drehbuchautor hat.
In "X-Men: Erste Entscheidung" gehörte Lucas Till aka Havoc zu den von Charles Xavier (James McAvoy) und Erik Lehnsherr (Michael Fassbender) rekrutierten Mutanten. In Bryan Singers Fortsetzung ist er nun wieder mit an Bord. Das beweist das neue Setbild, welches der Regisseur über seinen Twitter-Account präsentierte.
Kinostart von "X-Men: Days Of Future Past" ist dann am 22. Mai 2014.