Seit 2010 hat Matt Smith die Hauptrolle in der britischen Sci-Fi-Kultserie "Doctor Who" inne, doch er wird sie noch dieses Jahr und damit im Anschluss an den 50. Geburtstag der Serie aufgeben. Noch genau zwei Mal wird Matt Smith als Doctor zu sehen sein. In der Sonderfolge zum 50. Geburtstag der Serie im November 2013 trifft er dabei auf John Hurt, der eine frühere Persönlichkeit seiner Figur spielt, und dann im Weihnachtsspecial, wo er seinen Hut nehmen wird.
Matt Smith brachte die ohnehin schon erfolgreiche Serie zu neuen Höhen. Er wurde als erster Schauspieler der Figur für den renommiertesten britischen Filmpreis, den BAFTA, nominiert. Zudem erreichte die Serie mit ihm neue internationale Quotenrekorde. Vor allem in den USA und Australien gab es noch einmal einen kräftigen Popularitätsschub.
Im Mittelpunkt von "Doctor Who" steht ein zeitreisender Außerirdischer, der Doctor. Er besitzt die Kraft sich im Falle des Todes als neue Persönlichkeit, die allerdings weiter alle Erinnerungen hat, zu regenerieren.
Matt Smith will nach dem Ausstieg wohl seine Kinokarriere voran bringen. Der Brite hat demnächst zum Beispiel eine Hauptrolle in Ryan Goslings Regie-Debüt "How to Catch a Monster"