Bei einem weltweiten Einspielergebnis von über einer Milliarde Dollar des bisher letzten Teils der "Fluch der Karibik"-Reihe, "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten", verwundert es kaum, dass Disney seine dollarschweren Seemänner einmal mehr in ein Abenteuer auf hoher See zu schicken gedenkt. Bestätigt für den fünften Teil ist bereits Zugpferd Johnny Depp, der in seiner Paraderolle als Lidschatten tragender Piratenkapitän Jack Sparrow einmal mehr erfolgreich in die Herzen des Kinopublikums torkeln dürfte.
Nach Verpflichtung von "Catch me if you can"-Autor Jeff Nathanson ist man nun auf der Suche nach einem passenden Regisseur, um in absehbarer Zeit die Segel zu hissen. Laut Deadline stehen neben Rupert Sanders ("Snow White and the Huntsman") und Fredrik Bond ("The Necessary Death of Charlie Countryman") auch das "Kon-Tiki"-Duo Joachim Roenning und Espen Sandberg auf der Liste der aktuellen Wunschkandidaten ganz oben.
Wer am Ende das Regie-Kommando über die Black Pearl und seine Mannen ergattern wird, dürfte sich schon bald zeigen. Ende 2013 oder Anfang 2014 sollen dann die Dreharbeiten beginnen.