Trotz des aktuellen Knatsches im Hause Marvel läuft es insgesamt sehr gut für die Filmschmiede des Comic-Riesen. "The Avengers 2" und weitere Einzelfilmeüber die Superhelden sind in Planung oder bereits abgedreht, "Iron Man 4" soll notfalls auch ohne Robert Downey Jr. realisiert werden und der Fundus an neuen Helden-Geschichten ist schier unermesslich. Da die Marvel-Verantwortlichen mit den "Avengers"-Darstellern derzeit in Verhandlungen für "The Avengers 3" stehen, scheint der dritte Eintrag in das Heldengruppen-Franchise endgültig festzustehen. Laut The Hollywood Reporter gibt es außer dieser nicht ganz so überraschenden Neuigkeit auch weitere Informationen zu den sich in Entwicklung befindlichen Projekten des Studios.
So soll laut THR ein Drehbuch zu einem Einzelfilm über die Figur "Ms. Marvel" in Arbeit sein und der düstere Vampir "Blade" soll einen Reboot bekommen. Weiterhin in der Pipeline hat Marvel auch noch die Comic-Adaptionen zu "Doctor Strange", "Iron Fist", "Black Panther" und "The Runaways". Konkrete Produktionsdaten stehen aber noch nicht fest. Gegenüber Collider äußerte sich Marvel-Chef Kevin Feige aber auch über Projekte, die derzeit nicht von Marvel geplant sind. Zu diesen gehören Spin-offs über die in "Iron Man 3" von Don Cheadle gespielte Figur "War Machine" und den fliegenden Helden "The Falcon", der in "Captain America 2: The Winter Soldier" von Anthony Mackie verkörpert werden wird. Über Kino-Abenteuer dieser Figuren wurde in der Vergangenheit bereits heftig spekuliert, nun wurde diesen Gerüchten durch die Klarstellung Feiges vorerst ein Ende gesetzt.
Wer 2013 ins Marvel-Universum eintauchen möchte, kann aktuell eine Kinokarte für "Iron Man 3" lösen und ab dem 31. Oktober 2013 eine Vorstellung von "Thor 2 - The Dark Kingdom" besuchen.