Entgegen der Erwartungen vieler Experten ist "Cloud Atlas" nicht mehr im Rennen um den Oscar für das beste Make-up. Der Film, in dem Tom Hanks und Halle Berry zahlreiche unterschiedliche Figuren aus verschiedenen Epochen spielen, schaffte es nicht auf die Liste der sieben Kandidaten die weiterhin im Rennen um den Goldjungen sind.
Neben dem Favoriten "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" und "Hitchcock" sind noch die Musicalinszenierung "Les Misérables", das Historienepos "Lincoln", die Märcheninterpretation "Snow White and the Huntsman" sowie die Science-Fiction-Actioner "Looper" und "Men in Black III" weiterhin unter den Werken zu finden, die sich Hoffnungen machen dürfen am 10. Januar 2013 für den begehrten Filmpreis nominiert zu werden.
Am 5. Januar 2013 wird es ein Screening für alle Academy-Mitglieder der Make-up- und Haarstylisten-Branche geben, in dem jeweils zehnminütige Ausschnitte aus jedem der sieben Kandidaten gezeigt werden. In einer darauf folgenden Abstimmung werden dann die drei Nominierten ermittelt, welche fünf Tage später, am 10. Januar 2013, bekannt gegeben werden.
Hier die Liste der sieben möglichen Oscarkandidaten in alphabetischer Reihenfolge:
Hitchcock (Regie: Sacha Gervasi)
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Regie: Peter Jackson)
Les Misérables (Regie: Tom Hooper)
Lincoln (Regie: Steven Spielberg)
Looper (Regie: Rian Johnson)
Men In Black III (Regie: Barry Sonnenfeld)
Snow White & the Huntsman (Regie: Rupert Sanders)
Großer Favorit ist nach Meinung vieler Experten "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" wobei auch "Lincoln", "Les Misérables" und "Hitchcock" sich berechtigte Hoffnungen auf eine der drei Nominierungen machen dürfen. Eher weniger Chancen auf eine Nominierung werden "Looper", "Men in Black III" und "Snow White & the Huntsman" zugerechnet. Welche Filme letztendlich von den Mitgliedern der Academy nominiert werden, erfahrt ihr am 10. Januar 2013 auf FILMSTARTS. Die 85. Oscarverleihung findet am Sonntag, 24. Februar 2013, im Dolby Theatre in Hollywood statt.