Am 11. Dezember 2012 konnte Warner im Rechtstreit mit Asylum einen ersten Erfolg einfahren. Nach der ersten Untersuchung stand fest, dass der Gebrauch des Wortes "Hobbit" nur von Warner oder deren Partnern verwendet werden darf. Die Produktionsfirma Global Asylum hatte getreu dem Geschäftsmodell versucht, Kunden zu verwirren und mit dem Filmtitel "Age of the Hobbits" einen Bezug zu den Werken von J.R.R. Tolkien und deren erfolgreichen Verfilmungen zu suggerieren. Tatsächlich hat der Film jedoch nichts mit "Der Herr der Ringe"-Trilogie oder "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" zu tun.
Asylum reagierte schnell und hat seinen Film nun in "Clash of the Empires" umbenannt, wie auf der offiziellen Website zu lesen ist. In den USA sollte der Film ursprünglich am 11. Dezember auf DVD erscheinen, das Veröffentlichungsdatum wurde nun aber auf den 28. Januar 2013 verschoben. Dann wird es auch eine weitere Anhörung zu der Klage geben. Nicht ausgeschlossen ist, dass der Film vielleicht gar nicht mehr veröffentlicht wird. Welche Auswirkungen das auf den DVD/Blu-ray-Start in Deutschland hat, ist noch unklar. Hierzulande soll der Film am 20. Dezember 2012 erscheinen, allerdings unter dem Titel "Lord of the Elves - Das Zeitalter der Halblinge".
In "Lord of the Elves" geht es um kleine, friedliebende Halblinge (ursprünglich als Hobbits bezeichnet). Diese werden von drachenreitenden Java-Männern versklavt. Der junge Hobbit Goben (Sun Korng) kann entkommen und bittet die menschlichen Jäger um Hilfe. Die zwei Völker müssen sich zusammenschließen, um die Bedrohung besiegen zu können. Mit Christopher Judge ("Stargate") und Bai Ling ("Taxi 3") sind sogar namenhafte Schauspieler in dem Film zu sehen.