"Downton Abbey", so heißt der Sitz der fiktiven Aristokratenfamilie Crawley. Um sie, ihre Hausangestellten geht es in der in der zeitlich im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts angesiedelten Serie, die seit 2011 sogar im Guiness-Buch der Rekorde als "Die von Kritikern am besten bewertete TV-Serie" verewigt ist. Schöpfer der Reihe ist der oscarprämierte Drehbuchautor Julian Fellowes ("Gosford Park"), der sich bereits vor einiger Zeit äußerte, dass es ihn sehr befremden würde, wenn der Sender ITV die Show nicht um eine vierte Staffel verlängern sollte.
Doch auf Seiten des Senders hatte man sich dazu in Schweigen gehüllt. Bis gestern. Wie nun offiziell bekannt wurde, wird "Downton Abbey" um mindestens ein Jahr verlängert. Dies verblüfft in der Tat nicht, fährt das Historiendrama doch Traumquoten ein. Im Februar sollen die Dreharbeiten für acht weitere Episoden sowie eine Weihnachtssondersendung beginnen. Die Ausstrahlung ist dann für den Herbst 2013 vorgesehen.
Laut Produzent Gareth Neame ("Spooks") können sich Fans auf "mehr Drama, Comedy, Liebe, Hass, Eifersucht, Streben, Verzweiflung und Romantik" freuen. Mit einem Marktanteil von bis zu 40% war die dritte Staffel von "Downton Abbey" die bislang erfolgreichste der Serie. Eine deutsche Erstausstrahlung erfolgt vermutlich in der Weihnachtszeit auf ZDF oder ZDFneo.