Hugh Grant ist abonniert auf romantische Komödien, soviel ist klar. Und bereits drei davon, nämlich "Ein Chef zum Verlieben" (2002), "Mitten ins Herz" (2007) und "Haben Sie das von den Morgans gehört?" (2010), stammen aus der Feder von Mark Lawrence, der auch für die Regie zuständig war. Und was auch immer man von Rom-Coms im Allgemeinen und von denen mit Hugh Grant im Speziellen halten mag – finanziell sind sie ohne Frage erfolgreich.
Da sollte es eigentlich nicht überraschen, dass es einen, bisher noch namenlosen, vierten Film geben wird. Zumal der Brite, der mit "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" bekannt wurde, bereits 52 Jahre alt ist und vermutlich nicht ewig den charmanten Versager mit Dackelblick geben kann…
Aber einer geht noch: Im neuen Film, der aus irgendeinem Grund 1998 spielt, ist Grant ein abgehalfterter oscarpreisgekrönter Drehbuchautor, der als Lehrer an einer Schule an der Ostküste landet. Während er versucht, die Schüler für sich zu begeistern, verliebt er sich – Überraschung – in eine Single-Mutter.
Grants Charakter klingt verdächtig nach dem Ex-Popstar, den er 2007 in "Mitten ins Herz", mit Drew Barrymore an seiner Seite, spielte. Zugegebenermaßen war das aber durchaus eine überraschend charmante Komödie...
Die Dreharbeiten werden im April 2013 beginnen. Wann genau dann das Ergebnis über die deutschen Leinwände flimmern wird, ist noch unklar.