In "The Strain", einem Vampir-Horror-Roman von 2009, landet eine Boeing 777 auf dem JKF-Flughafen – ohne dass die Crew zuvor mit dem Flughafenpersonal in Kontakt getreten ist oder ein Lebenszeichen von sich gibt. Eph Goodweather, der für das CDC (Centers for Disease Control) biologische Gefahren untersucht, wird sofort verständigt, kann die Passagiere jedoch nur tot bergen. Der Ermittler vermutet einen übernatürlichen Eingriff: Um der Sache auf den Grund zu gehen, schließt er sich mit dem ehemaligen Professor Abraham Setrakian zusammen und gemeinsam scharen sie eine bunte Mannschaft von Experten um sich, die sich als einzige Hoffnung der Menschheit herausstellt, als eine Horde Vampire versucht, die gesamte Zivilisation in ihr persönliches Buffet zu verwandeln…
Carlton Cuse, der ehemalige "Lost"-Co-Produzent, wird die Fernsehserie produzieren, während Drehbuch, Regie und Co-Produktion beim Autor der Vampir-Story, Guillermo del Toro, liegen werden. Am Skript des Pilot-Films wird zudem Chuck Hogan mitarbeiten, der bereits bei der Romanreihe als Co-Autor fungierte. Genau wie die Erfolgsserie "Lost" soll auch "The Strain" ein vorher anvisiertes Ende haben. Del Toro berichtete Deadline, er glaube, dass die Bücher ausreichend Material für drei bis fünf Staffeln bieten werden.
Momentan steht weder der US-Termin für die FX-TV-Premiere des Pilotfilms fest, noch ist klar, ob und wann Pilot und Serie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.