"Ich bin verliebt, wir alle sind verliebt. Wenn wir verliebt sind, erfahren wir Freude… und extremen Schmerz." Mit diesen Worten beginnt der neue Trailer zu Paul Thomas Andersons "The Master", in dem Philip Seymour Hoffman ("Mission: Impossible III") Lancaster Dodd mimt, der nach dem Schrecken des Weltkrieges das Heil in einer Glaubensgemeinschaft sieht und die Gruppe "The Cause" gründet. Der verunsicherte Freddie Sutton (Joaquin Phoenix) steigt dabei zu seinem treuesten Anhänger auf.
Der hypnotische Sog von Dodds Worten wird durch den einlullenden Sound von Jonny Greenwood noch verstärkt. Das Sekten-Drama hat bereits eine Menge Aufsehen erregt, da die Figur Lancaster Dodd dem Scientology-Gründer L. Ron Hubbard nachempfunden sein soll. Scientology-Aushängeschild Tom Cruise hatte daran Anstoß genommen, was der Spannung, mit der Andersons neuer Film erwartet wird, aber nicht zu schaden scheint. Ein zufällig ausgewähltes Kinopublikum durfte bereits in den Genuss von "The Master" kommen - und die ersten Reaktionen sind durchweg positiv ausgefallen.
Am 21. September läuft "The Master" in den amerikanischen Kinos an. Zuvor wird der Film seine Premiere auf den 69. Internationalen Filmfestspielen von Venedig feiern. Ein deutscher Starttermin steht leider noch nicht fest.