Den Grund für die neuen Überlegungen liefert wie so oft das liebe Geld, genau daran könnte es aber auch scheitern. Die Quoten der 2011/2012 gelaufenen siebten Staffel waren plötzlich wieder überraschend stark, es waren sogar die zweitbesten in der Geschichte der Comedy-Serie und das obwohl diese zeitweise mit dem Erfolgscastingformat "The Voice" konkurrieren musste. "How I Met Your Mother" ist damit nun für Sender CBS wieder höchst profitabel und ein weiterer Quotenschub in der nächsten Staffel sogar möglich. Zudem erwies sich "How i met your mother" als perfektes Vorprogramm für eine neue Comedy-Serie. Im Sog wurde "2 Broke Girls" im vergangenen Jahr ein Erfolg, ähnliches soll in der kommenden Saison mit "Partners" gelingen.
Das große Problem: Die Serienerfinder und –Produzenten Carter Bays und Craig Thomas sowie die fünf Hauptdarsteller Josh Radnor, Jason Segel, Cobie Smulders, Alyson Hannigan und Neil Patrick Harris haben nur noch Verträge für die kommende achte Staffel. Eine weitere Staffel werden sie sich alle teuer bezahlen lassen. Zu teuer? Immerhin scheint der Sender bereit, ihre Saläre noch einmal kräftig anzuheben. Zudem berichtet Variety, dass die Stimmung zwischen den Schauspielern und dem Sender sehr gut sei, weil sich CBS immer zuvorkommend gezeigt habe, wenn es um das zeitliche Arrangement der Drehpläne mit anderen Projekten der Stars gegangen sei.
In Sachen Story dürfte eine weitere Staffel kein Problem darstellen. Carter Bays und Craig Thomas verwiesen mehrfach darauf, dass sie einen genauen Endplan haben, den sie in einer oder auch in zwei Staffeln umsetzen können. Im Moment haben die Arbeiten an den Drehbüchern zur achten Staffel auch noch nicht begonnen. Die Frage ist nun, wie lange sich CBS für eine Entscheidung Zeit nehmen will. Die Marketingabteilung wird frühzeitig wissen wollen, ob sie mit der finalen Staffel werben kann und auch Bays und Thomas werden mit ihrem Autorenteam im Spätsommer die Arbeit aufnehmen. Dazu kommen die Vertragsverhandlungen. Allerdings könnte man bei CBS auch versucht sein, mit einer Entscheidung ein wenig zu warten. Schlagen die neuen Comedy-Serien des Senders ein, geht man gestärkt in die Verhandlungen mit den Darstellern und der Crew. Denn dann braucht man "How I Met Your Mother" nicht mehr unbedingt.
Wie schaut es mit euch aus: Wollt ihr noch mehr "How I Met Your Mother" oder soll die Serie so langsam mal zum Ende kommen?