Im Mittelpunkt steht ein von Lizzy Caplan und Jesse Bradford gespieltes Verliererpärchen, dem eine Waffe der Aliens in die Hand fällt, die in "Marvel's The Avengers" die Erde angegriffen haben. Mit ihrem neuen "Spielzeug", dem titelgebenden "Item 47" glauben sie ihr Schicksal zum Besseren wenden zu können. Am Anfang des neuen Lebens steht ein Banküberfall…
Natürlich kann Nick Furys (Samuel L. Jackson) Organisation S.H.I.E.L.D. es nicht zulassen, dass Zivilisten mit einer Alien-Waffe Unheil anrichten. Daher werden Agent Jasper Sitwell (Maximiliano Hernández), bereits bekannt aus "The Avengers", "Thor" und dem Kurzfilm "Der Berater", und sein Partner (Titus Welliver, der "Man in Black" aus "Lost") beauftragt, das Duo zu stoppen und die Waffe sicher zu stellen.
Laut Entertainment Weekly wird "Item 47" der bisher längste Marvel-Kurzfilm. Zuvor gab es mit "Der Berater" und "A Funny Thing Happened on the Way to Thor's Hammer" bereits zwei Extras, in deren Mittelpunkt Agent Phil Coulson (Clark Gregg) stand. Marvel sieht nach Auskunft des Branchenblatts die Kurzfilme als eine Möglichkeit noch tiefer in das mit Filmen wie "Iron Man", "Captain America" und "Thor" geschaffene Universum einzutauchen. So kann man sich durchaus vorstellen, diesen Weg in Zukunft auch zu nutzen, um weniger bekannte, aber bei Fans beliebte Superhelden erstmalig für die Allgemeinheit einzuführen.
Laut Entertainment Weekly arbeitet Marvel auch bereits an Drehbüchern für Kurzfilme, die die kommenden Blockbuster des Hauses, "Iron Man 3", "Thor 2" und "Captain America 2" begleiten werden. Auch diese sollen in die Zeitschiene passen und das Marvel-Universum bereichern.
"The Avengers" samt dem Kurzfilm "Item 47" erscheint in Deutschland am 13. September 2012 auf Blu-ray und kann bereits bei Amazon vorbestellt werden.
Anbei noch ein Bild von "Cloverfield"-Star Lizzy Caplan in "Item 47":