Es dauert nur noch knapp einen Monat bis Batman (in Form von Christian Bale in Christopher Nolans "The Dark Knight Rises") wieder über die Kinoleinwände rauscht, bei Superman dauert es noch etwas länger; Kinostart von Zack Snyders "Superman: Man Of Steel" ist am 13. Juni 2013. Aber beide Helden zusammen in den Kinos? Das schien lange nur ein Wunschtraum. Doch nun gibt es Grund zur Freude, denn die schon lange in der Entwicklungsphase steckende "Justice League" bleibt nicht der einzige Film, in dem sich Batman und Superman die Hand reichen. Wie Variety nun berichtet, werden die beiden Figuren in Warners schon seit 2008 geplantem LEGO-Film zu sehen sein: "Lego: The Piece of Resistance".
Der schon als Synchronsprecher erfahrene Will Arnett ("Ratatouille", "Parks and Recreation") wird dem Fledermaus-Helden seine Stimme leihen. Für Superman ist Channing Tatum ("Für immer Liebe", "21 Jump Street") im Gespräch. Der "G.I. Joe"-Star ist allerdings zurzeit sehr ausgelastet und es scheint noch nicht sicher, ob in seinem Terminkalender noch ausreichend Platz für den LEGO-Helden ist. Tatum wird in naher Zukunft mit Sonys "White House Down", Bennett Millers "Foxcatcher", "Juper Ascending" von den Wachowski-Geschwistern und dem Sequel zur Action-Comedy "21 Jump Street" beschäftigt sein.
Wie Batman und Superman in die Spielzeug-Verfilmung passen und wie groß ihre Rolle ausfallen wird, ist noch nicht ganz klar. Über den Inhalt ist bisher folgendes bekannt: Es geht um Emmet (gesprochen von Chris Pratt), eine junge, normale und gesetzestreue LEGO-Figur, die fälschlicherweise für den unglaublichsten Baumeister gehalten wird. Daraufhin geht er zusammen mit einer Gruppe von Fremden auf eine Mission, um einen bösartigen Tyrann davon abzuhalten, das Universum zusammenzukleben.
Der LEGO-Film wird eine Mischung aus Real- und Animationsfilm und von Phil Lord und Christopher Miller (dem Team hinter "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen") gedreht. Chris McKay fungiert als Co-Regisseur. Animal Logic ist für die Animationen und Lego-Sequenzen zuständig, die schätzungsweise um die 80 Prozent des Films ausmachen werden.
"Lego: The Piece of Resistance" startet voraussichtlich am 28. Februar 2014 in den USA, ein Termin für Deutschland wurde noch nicht gesetzt. Vielleicht gesellen sich zu Emmet, Batman und Superman ja noch weitere Helden. In der LEGO-Spielzeugwelt ist die Inspiration für die weltberühmten Figuren groß. Es gibt nicht nur LEGO-Batman und -Superman, sondern auch zahlreiche andere Figuren aus ebenso vielen Filmen wie zm Beispiel Darth Vader oder R2D2 aus "Star Wars", Captain Jack Sparrow aus "Fluch der Karibik" oder eben Superhelden wie "Wonderwoman", "Iron Man" oder "Hulk". Welche LEGO-Figuren würdet ihr gerne noch in dem Film sehen?