Das Projekt soll KEINE Neuinterpretation des grandios besetzten (Al Pacino, Robert De Niro) Meisterwerks "Heat" von Regisseur Michael Mann werden. Brian De Palma ("Mission: Impossible", "Scarface") und Jason Statham ("Crank", "Killer Elite") wollen vielmehr den Stoff von "Heat - Nick, der Killer" aus dem Jahr 1986 mit Burt Reynolds erneut auf die Kinoleinwand bringen.
"Heat" behandelt die Geschichte eines Mannes (Jason Statham), der früher an Spielsucht litt. Mittlerweile versucht er, sich mit Bodyguard-Jobs über Wasser zu halten und arbeitet dabei nach strengen Prinzipien, denn er benutzt per se keine Handfeuerwaffen. Als ein guter Freund von ihm von Gangstern verprügelt wird, beginnt er seine Prinzipien zu überdenken und plant seine Rache.
Abgesehen von Jason Statham ist noch kein anderer Darsteller für das Projekt bestätigt. Das Drehbuch wird William Goldman schreiben, der auch das Skript des Originals sowie die Romanvorlage schrieb. Produziert wird der Film von Steve Chasman ("Bank Job", "Transporter"-Reihe).