Die neue Aufnahme aus "Der Hobbit" von Regisseur Peter Jackson ("Der Herr der Ringe") scheint eine Szene aus dem ersten Film zu zeigen, in der Bilbo Beutlin sein teures Elbenkurzschwert Stich (engl. "Sting") umklammert. Langsam dürften die Stimmen verstummen, die Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis") für eine Fehlbesetzung in der Rolle des tapferen Halblings hielten. Stimmen, die besagen, dass Freeman im bisherigen Publicity-Material eine ausgesprochen gute Figur macht, sind in der Online-Gemeinde bisher deutlich in der Überzahl.
In einem Interview mit Hero Complex erzählte Peter Jackson außerdem etwas über die Dreharbeiten im Zuge der schwierigen Produktionsgeschichte seines Projekts: "Ich glaube, dass das Schicksal es tatsächlich gut mit uns meinte, auch wenn ich nicht sicher bin, ob wir uns dessen während der Arbeiten bewusst waren." Und der 50-Jährige weiter: "Das ist die bei weitem angenehmste Erfahrung meiner Filmmacher-Karriere. Es ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass ich dem Projekt nur zögernd zugestimmt habe. Es kam irgendwie alles so überraschend."
Jacksons Co-Autorin Philippa Boyens, die seit den "Der Herr der Ringe"-Filmen an jedem Regie-Vorhaben Jacksons mitgearbeitet hat, sagte zum Ton der Verfilmung außerdem Folgendes: "Die eigentliche Geschichte ist sehr auf Kinder zugeschnitten, es war also an uns zu entscheiden, wie wir sie erzählen wollten. Die Frage war, wer unser Publikum ist. Die Story unterscheidet sich vom Ton deutlich von 'Der Herr der Ringe'. Aber am Ende öffnet sich vor uns die Welt von Mittelerde und da wurde uns klar, dass wir das gleiche Publikum ansprechen." Über die Ähnlichkeiten zwischen den Geschichten meinte die Neuseeländerin außerdem: "Wir begannen uns Sorgen zu machen, denn sich zu wiederholen, passiert so schnell. Die Reise ist eine ziemlich ähnliche, wir ziehen vom Auenland in die gefährlichen Berge."
Ob es Jackson, Boyens und Co. aufs Neue gelingen wird, den Zauber von Mittelerde einzufangen, davon könnt ihr euch ab dem 13. Dezember 2012 überzeugen, dann nämlich läuft "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" in Deutschland an.