Mein Konto
    Gehaltsstreit - "Dexter" steht vor dem Aus

    Fans des sympathischen Serienkillers "Dexter" dürften sich nicht gerade über diese Nachricht freuen: Denn die Verhandlungen zwischen Hauptdarsteller Michael C. Hall und dem US-Sender Showtime über eine mögliche Vertragsverlängerung für eine siebte Staffel sind zum Erliegen gekommen. Schuld sind offenbar Differenzen bei den Gehaltsvorstellungen.

    Gerade ist die sechste Staffel so phänomenal in den USA gestartet und hat mit 2,2 Millionen Zuschauern den besten Seasonstart seiner Seriengeschichte hingelegt. Und nun das: Wie der Nachrichtendienst Deadline berichtet, wird die Kultserie über den Serienmörder Dexter Morgan nach dem derzeitigen Stand der Lage wohl nach der sechsten Staffel enden. Denn Showtime und Serienstar Michael C. Hall konnten sich nicht über eine Verlängerung einig werden. Für zwei weitere Staffeln bot Showtime Hall 20 Millionen Dollar an. Dieser schätzt seinen Wert für die Serie wohl ein wenig höher ein und wollte einer Verlängerung jedoch nur für 24 Millionen Dollar zustimmen. Laut Variety habe er angesichts des Erfolges der Serie bislang sogar unter dem in der Branche üblichen Salär gearbeitet. Auch sind Gagenerhöhungen mit zunehmendem Erfolg der Staffeln keinesfalls unüblich in der Branche. Doch scheint die Lücke von 4 Millionen Dollar wohl derzeit unüberwindbar zu sein.

    Dennoch hoffen beide Parteien auf eine Übereinkunft. Showtime hat großes Interesse an einer Fortsetzung. Denn „Dexter“ verkauft sich eben auch international ganz hervorragend. Die Serie fährt dem Sender starke Zuschauerzahlen ein und hat Nominierungen bei den Golden Globes und den Emmys vorzuweisen. In diesem Jahr war „Dexter“ für fünf Emmys nominiert, darunter Hall als bester Drama-Hauptdarsteller. Auch für Hauptdarsteller Hall ist die Serie eine lukrative Sache:  Seit der zweiten Staffel ist er nämlich Co-Executive Producer und ab der vierten als Executive Producer an der Serie beteiligt. Dies beschert ihm satte Mehreinnahmen aus DVD- und Auslandsverkäufen sowie Merchandising.

    Sollte es zu keiner Einigung kommen, läuft der Vertrag von "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall nach der sechsten Staffel aus und die Serie stünde nach Ablauf der Staffel vor dem Aus.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top