In der ungewöhnlich inszenierten Verfilmung der Hergé-Comicreihe, erfährt Tim (Jamie Bell) durch seinem dauerbetrunkenen Wegbegleiter Kapitän Archibald Haddock (Andy Serkis) von einem legendären Schatz. Als die Freunde sich auf die Suche danach machen, geraten sie in einen turbulenten Wettstreit um die geheimnisumwobene Hinterlassenschaft. Denn sie sind bei weitem nicht die einzigen, die sich für ihn interessieren…
Andy Serkis hat sich seit seiner Rolle als Gollum/Smeagol in Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" Verfilmung zu einem absoluten Spezialisten des Motion-Capture-Actings entwickelt. Niemand hat Computerfiguren so häufig das Leben eingehaucht, wie er. Und auch Daniel Craig, hier in der Rolle des Piraten Rackham der Rote zu betrachten, ist nicht ganz unerfahren in dem sich durchsetzenden Verfahren. Bereits 2006 spielte er in dem französischen Zeichentrick-Animationsfilm "Renaissance" die Hauptfigur Patrick Floersheim.
Wie sie sich in dem als ersten von drei geplanten "Tim und Struppi“-Umsetzungen geplanten Abenteuer machen werden, wird sich ab dem 27. Oktober zeigen. Hier erst einmal die neuen Bilder: