Der neuseeländisch-australische Schauspieler Russell Crowe ist momentan vielbeschäftigt: Gerade erst wurden die Dreharbeiten zum Martial-Arts-Kracher "The Man with the Iron Fists", in der Crowe die Hauptrolle spielt, beendet, da wartet bald auch schon die "Superman"-Verfilmung von Zack Snyder auf ihn, in der er den Vater vom stählernen Blitz verkörpern wird. Nun hat er noch eine weitere Rolle an Land gezogen. Dabei handelt es sich um einen zentralen Part in dem schon länger geplanten, düsteren Thriller "Broken City".
Das Drehbuch zu diesem Projekt steht auf der sogenannten "Black List", auf der die besten bisher noch unverfilmten Drehbücher aufgeführt sind. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass "The Book of Eli"-Regisseur Allen Hughes sich dessen annehmen und Mark Wahlberg ("The Fighter") als Hauptdarsteller dabei ist. Nun erhält er also Verstärkung von Russell Crowe.
Der Plot des Films dreht sich um einen ehemaligen Polizisten (Wahlberg), der nun als Privatdetektiv arbeitet und von dem Bürgermeister der Stadt (Crowe) den Auftrag erhält, herauszufinden, ob seine Frau fremdgeht. Als er die Affäre bestätigt sieht, ist die Frau plötzlich Tod und er selbst steckt mitten in einer groß angelegten politischen Verschwörung.
Ein Starttermin steht noch nicht fest.