Dass Affen irgendwann die Weltherrschaft übernehmen, wissen wir ja schon längst, spätestens seit dem erfolgreichen "Planet der Affen"-Filmfranchise. Wie alles begann, soll uns nun im Sommer das Prequel "Rise of the Planet of the Apes" erklären. 20th Century Fox hat nun den ersten offiziellen Trailer zum Sommer-Action-Blockbuster veröffentlicht und dieser zeigt deutlich, wohin die Reise geht: Die Affen sind wesentlich realistischer dargestellt als in den filmischen Vorgängern und James Franco kann sich schon mal warm anziehen, wenn der versammelte Affen-Trupp zum Angriff bläst. An Francos Seite spielen außerdem unter anderem Freida Pinto, John Lithgow, Brian Cox, Tom Felton und Andy Serkis mit.
"Rise of the Planet of the Apes" spielt im heutigen San Francisco und fokussiert sich auf einen jungen Wissenschaftler namens Will Rodman (James Franco), der zur ausschlaggebenden Figur im Krieg zwischen Menschen und Affen wird. Rodman arbeitet seit langer Zeit an einem Heilmittel gegen die Alzheimer-Krankheit, das er an Affen testet. Eines der Tiere namens Caesar entwickelt sich jedoch durch die Einnahme sehr rapide und wird immer schlauer. Um den Affen vor seinen Kollegen zu schützen, die vermeintlich böse Absichten verfolgen, nimmt der Wissenschaftler seinen besonderen Probanden mit zu sich nach Hause. Was er jedoch nicht ahnt, ist, dass er damit die Revolution der Affen in Gang setzt.
Für die Spezialeffekte zeichnet die neuseeländische Firma WETA verantwortlich und Andy Serkis leiht dem CGI-Affen Caesar Körpersprache, Mimik und Stimme mittels Motion-Capture-Verfahren. Das ist doch mal was anderes als Menschen im Affenkostüm. Der Sci-Fi-Streifen unter der Regie von Rupert Wyatt ("The Escapist") kommt am 11. August 2011 in die deutschen Kinos.