Ein Prestige-Projekt wie Christopher Nolans dritter "Batman"-Film "The Dark Knight Rises" möchte sich natürlich mit großen Namen schmücken. Umso überraschender ist es, dass die Shortlist der möglichen Anwärterinnen für die weiblichen Rollen im anstehenden Superhelden-Spektakel, die Heat Vision kürzlich bekannt gab, nicht nur berühmte Namen enthält.
Christopher Nolan zieht neben Anne Hathaway, Keira Knightley und Jessica Biel auch die eher unbekannten Schauspielerinnen Kate Mara ("Iron Man 2") und Charlotte Riley ("Easy Virtue") in Betracht. Von Naomi Watts und Eva Green, die zuvor von Collider als mögliche Wahl vermeldet wurden, ist nun nichts mehr zu lesen. Auch Gemma Arterton kommt wohl nicht mehr in Frage, nachdem sie für "Hansel and Gretel : Witch Hunters" unterschrieben hat und somit terminlich kaum noch zur Verfügung stehen kann.
Laut Heat Vision hat Nolan zwei Rollen zu besetzen: Zum einen den weiblichen Bösewicht, zum anderen ein Love Interest für Batman. Eine davon soll Talia sein, die Tochter Ra’s al Ghuls, der im ersten Teil von Liam Neeson verkörpert wurde.
Ob es Charlotte Riley beim Casting helfen wird, dass sie mit Tom Hardy ("Inception") liiert ist, der ebenfalls eine Rolle in "The Dark Knight Rises" bekleidet (möglicherweise Dr. Hugo Strange), bleibt abzuwarten. Drehstart zum neuen "Batman"-Abenteuer wird im Mai dieses Jahres sein und ab dem 20. Juli 2012 ist der fertige Film dann in den US-amerikanischen Kinos zu bewundern.