Nachdem Clyde Phillips seit dem Ende der vierten Staffel nicht mehr an "Dexter" beteiligt ist, wendet er sich nun einem neuen Projekt zu. "The Naked Truth" basiert auf der gleichnamigen israelischen Serie und wird laut PopWatch Polizisten bei der Arbeit in einer großen amerikanischen Stadt zeigen.
Obwohl das noch nicht allzu innovativ klingt, lohnt sich eine nähere Betrachtung des Originals. Die Haupthandlung des israelischen "The Naked Truth" spielte nur an zwei Orten: dem Verhör- und dem Vorführraum. Phillips hofft, auch die Handlung der amerikanischen Umsetzung auf wenige Handlungsorte zu limitieren, voraussichtlich wird es deshalb nur Innenaufnahmen geben. Diese Reduktion der Szenerie soll durch Stärkung der Charaktere mehr als ausgeglichen werden.
Folgende Details sind bisher bekannt: Polizisten müssen das Verschwinden der jugendlichen Tochter einer prominenten Familie aufklären. Der Fall weitet sich dabei nicht nur auf das Umfeld des Mädchen, sondern auch auf die Polizisten und sogar auf die politische Ebene der Stadt aus: "Es geht um die Cops, die Menschen an deren schlimmstem Tag treffen," sagt Phillips. "Es geht um die Darstellung der Mittelklasse und die Herausforderungen, denen wir alle begegnen müssen; es ist eine herzzerbrechende Geschichte über eine Familie und darüber, wie jeder mit der Tragödie umgeht."