Die erste Staffel der deutschen Dramödie „Danni Lowinski“ war für Sat.1 ein kommerzieller Erfolg. Daher erscheint eine Umsetzung für den amerikanischen Markt durch den Serienkanal The CW und CBS TV Studios nur logisch.
Wie Deadline nun berichtet, wurde Jenny Snyder Urman (90210) bereits als Drehbuchautorin verpflichtet. Snyder hat bereits einige Erfahrung mit Dramödien, die sich vorwiegend mit weiblichen Hauptfiguren beschäftigen: Vor ihrer Arbeit an 90210 war sie an Serien wie „Gilmore Girls“, „Men in Trees“ oder „Lipstick Jungle “ beteiligt.
Richard Shephard, der sich bereits über einen Emmy für den Pilotfilm der erfolgreichen ABC-Serie "Ugly Betty" freuen durfte, soll den Regieposten übernehmen und steht kurz vor dem Vertragsabschluss mit CBS TV Studios.
Die titelgebende Figur, Danni Lowinski, ist gelernte Friseurin, die außerdem einen Abschluss in Jura vorzuweisen hat. Da sie jedoch keinen Job in einer Anwaltskanzlei findet, eröffnet sie ihre eigene Beratungsstelle in einem Einkaufszentrum. Fortan hat sie es mit kleinen und großen Nöten ihrer Klienten zu tun, schafft es aber mit zuweilen unkonventionellen Methoden auch schwierige Fälle zu meistern.
Ein Termin für die Ausstrahlung der amerikanischen Umsetzung steht noch nicht fest. Da man aber mit dem deutschen Original-Drehbuch bereits eine fertige Grundlage hat, rechnet man mit einer schnellen Realisierung.
Sat.1 hat bereits eine zweite Staffel mit der Hauptdarstellerin Annette Frier, die mehrere Auszeichnungen für ihre Rolle erhalten hat, bestellt. Derzeit wird mit einem Ausstrahlungstermin im Mai 2011 gerechnet.