1997 veröffentlichte das American Film Institute (AFI) eine Liste der 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten. Gewählt wurden sie von Mitgliedern innerhalb der Organisation. , ' Meisterwerk über Aufstieg und Fall eines Zeitungsmagnaten, kam damals auf Platz 1, gefolgt von , und . Zum zehnjährigen Jubiläum hat man sich nun erneut versammelt und eine aktualisierte Liste der 100 besten US-Filme gewählt. schaffte es wieder auf den Spitzenrang, und haben die Plätze getauscht und s hat sich um 20 Plätze nach vorn gekämpft und noch vor auf Platz 4 eingereiht. s Mystery-Thriller , damals Nr. 61, schaffte gar einen noch größeren Sprung und ist diesmal auf Platz 9 zu finden. Von den Filmen, die seit Veröffentlichung der 1997er-Liste erschienen sind, konnten sich , , und in der Top 100 etablieren.
Listenreich
Das American Film Institute ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die 1965 ins Leben gerufen wurde, mit der Aufgabe, die Fortentwicklung der filmischen Kunst in den Vereinigten Staaten zu fördern. Die Serie der Top-100-Listen fand dabei besonders hohe Beachtung. Neben den besten US-Filmen wurden in diesem Rahmen z.B. auch die größten amerikanischen Filmstars (Sieger: und ), die besten US-Komödien (Sieger: ), die besten Filmbösewichte (Sieger: Hannibal Lecter, ) und die besten Filmzitate (Sieger: „Frankly, my dear, I don't give a damn“ aus ) gewählt. Finanziert wird das Institut hauptsächlich durch Spenden von Privatleuten und Unternehmen.
Die Top 10 im Überblick
Die laut AFI zehn besten US-Filme aller Zeiten sind:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Eine Auflistung aller Filme sowie alle übrigen Top-100-Listen findet Ihr auf der Webseite des American Film Institute ().
Sebastian Schmieder mit AFI