Es wird immer mehr zur Normalität, dass große Filme bereits sechs oder sieben Wochen nach Kinostart im Streaming landen. Filme wie „Furiosa: A Mad Max Saga“ oder „Smile 2 - Siehst du es auch?“ waren so als Premium-VOD bereits nach kurzer Zeit bei Amazon Prime Video und Co. verfügbar, wo sie zunächst jedoch nur für weit über zehn Euro gestreamt werden konnten. Ein wenig anders sieht es hingegen bei Netflix aus.
Nimmt das rote N aktuelle Titel in das Portfolio auf, stehen diese nämlich allen Abonnentinnen und Abonnenten ganz ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Vor allem Fans indischer Spektakel wurden in den vergangenen Jahren so immer wieder mit Highlights wie „Jawan“, „Leo“ oder „Animal“ bedient. So auch heute. Denn ab sofort könnt ihr „Bhool Bhulaiyaa 3“ auf Netflix streamen – gerade einmal acht Wochen nach Kinostart! Und falls ihr euch fragt, ob ihr davor die beiden Vorgänger nicht auch besser gesehen haben solltet: Auch „Bhool Bhulaiyaa“ und „Bhool Bhulaiyaa 2“ sind auf der Plattform verfügbar.
Wie immer gilt: Es gibt keine deutsche Synchronfassung. Zumindest bis zum offiziellen Heimkinostart, der wohl frühestens in einigen Monaten steigen dürfte, müsst ihr euch also mit der Originalversion inklusive Untertiteln (Englisch) zufriedengeben – die ihr dank eures Netflix-Abos ab sofort aber immerhin gewissermaßen „frei Haus“ geliefert bekommt.
Imposanter Kassenschlager mit Abzügen in der B-Note
Der Film konnte seit seinem Kinostart im vergangenen November knapp 50 Millionen Dollar an den weltweiten Kassen einspielen. Im Vergleich zu den Blockbustern aus Hollywood sind das natürlich Peanuts, doch sollte man jene Zahlen stets in Relation setzen: Damit ist „Bhool Bhulaiyaa 3“ der zweitgrößte Hindi-Hit 2024 sowie der fünfterfolgreichste indische Film des Jahres!
Aber geht großer Erfolg in diesem Fall auch mit hoher Qualität einher? Nun, ein Blick auf die durchschnittlichen Wertungen auf den gängigen Portalen offenbart ein eher gemischtes Bild. Der Mix aus Fantasy, Horror und Comedy kommt teilweise gut weg und wird von Bollywood Hungama unter anderem für sein „unvorhersehbares Finale“ gelobt. Shubhra Gupta von The Indian Express zeigte sich indes weniger angetan und kritisiert vor allem die stereotypischen Charaktere und den Humor.
Wir von FILMSTARTS haben den Film zwar noch nicht gesehen, doch das allgemeine Feedback lässt vermuten: Wer die ersten beiden Teile mochte, könnte auch hier auf seine Kosten kommen. Regie führte übrigens einmal mehr Anees Bazmee, der auch schon Teil 2 verantwortete.
Darum geht's in "Bhool Bhulaiyaa 3"
Im Zentrum des 158 Minuten langen Epos steht Rooh Baba (Kartik Aaryan), der ein verwunschenes Haus im Herzen von Kalkutta betritt und dessen Geheimnis lüften will – als er es mit einem mysteriösen, rachsüchtigen Geist zu tun bekommt…
Ob der mit Abstand größte indische Kinohit des Jahres vielleicht ebenfalls bald bei Netflix landet, bleibt zunächst abzuwarten. Mehr über den gigantischen Erfolg von „Pushpa: The Rule - Part 2“ erfahrt ihr indes in diesem Artikel:
200-Minuten-Epos bricht All-Time-Rekord an den Kinokassen: Der nächste Megahit nach "Wicked" & "Vaiana 2"!