Der in und um New York City gedrehte „Uppercut“ ist das englischsprachige Langfilmdebüt von Regisseur und Drehbuchautor Torsten Rüther. Dabei handelt es sich um das US-Remake von Rüthers eigenem Film „Leberhaken“ aus dem Jahre 2021.
„Leberhaken“ wurde damals beim Filmfestival Oldenburg uraufgeführt. Trotz seines kleinen Budgets und der Eigenschaft als Zwei-Personen-Kammerspiel erregte der Film einiges an Aufmerksamkeit. Diese führte schließlich zu der um zusätzliche Charaktere, Schauplätze und Szenen sowie an das neue Szenario angepasste Dialoge erweiterten Neuauflage. Die Figurenkonstellation erinnert im Trailer gleich an Clint Eastwoods mit vier Oscars prämierten Geniestreich „Million Dollar Baby“.
Für Nordamerika hat sich das „John Wick“- und „Die Tribute von Panem“-Studio Lionsgate die Verleihrechte gesichert und bringt den Film am 28. Februar 2025 auf dortige Leinwände. In Deutschland startet „Uppercut“ bereits am 23. Januar 2025 exklusiv in den Kinos der Cinestar-Kette.
Die weibliche Hauptrolle als ambitionierte Box-Anfängerin übernahm, wie schon in „Leberhaken“, wieder die aus der Nähe von Magdeburg stammende Luise Großmann („Tod für Olympia - Der Fall Birgit Dressel“). Den Part ihres Trainers spielte in der Vorlage noch Hardy Krüger Jr. Für die Neuauflage wurde mit „Pulp Fiction“- und „Mission: Impossible“-Star Ving Rhames eine echte Hollywood-Größe verpflichtet. Dank seiner maßgeblichen Beteiligung an „Undisputed - Sieg ohne Ruhm“ brachte der New Yorker sogar einiges an Boxfilm-Erfahrung mit.
Wer Lust hat, sich zuvor oder danach noch das deutschsprachige Original anzuschauen, wird aktuell ohne Aufpreis im Rahmen des Flatrate-Programms von Amazon Prime Video fündig. Wer kein Abo hat, kann sich „Leberhaken“ für ein paar Euro an gleicher Stelle als Video-on-Demand ausleihen oder kaufen:
"Uppercut": Das ist die Story
Die junge Toni (Luise Großmann) sucht nach ihrer eigenen Identität als Frau in der modernen Welt. Um die sich dabei vor ihr auftuenden Hindernisse zu überwinden und sich selbst neu zu definieren, beschließt sie, mit dem Boxen zu beginnen. Ohne Anmeldung taucht sie in der Trainingshalle des legendären Coaches und ehemaligen Champions Elliott (Ving Rhames) auf und verlangt, dass er sie für den Ring bereit mache.
Zunächst lehnt Elliott brüsk ab und schickt die junge Frau fort. Doch die lässt sich nicht einfach abwimmeln. Beeindruckt von Tonis Energie, Willen und Leidenschaft für den Sport ist der Veteran schließlich bereit, die Herausforderung anzunehmen. Doch zuvor will er erst einmal überprüfen, ob sie der brutalen Ausbildung wirklich gewachsen ist – sowohl körperlich als auch mental …
Wenn ihr „Uppercut“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust auf einen brandneuen Reißer mit rasanter Action? Dann schaut fix in den folgenden Artikel rein:
"John Wick" trifft "Bullet Train" im Trailer zum starbesetzten Ab-18-Actioner "Fight Or Flight" – ab heute streamen!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.