Mein Konto
    Diese 16-teilige Zombieserie bekommt noch bessere Bewertungen als "The Walking Dead" – auch Stephen King ist Fan!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Filme gehen für ihn fast immer vor Serien. Doch es gibt Ausnahmen: In den letzten 10 Jahren hat er wenig Besseres gesehen als David Lynchs "Twin Peaks"-Revival – und nach dem Motto "Besser spät als nie" wühlt er sich gerade durch sämtliche "Friends"-Staffeln.

    „The Walking Dead“ ist das Nonplusultra, wenn es um Zombieserien geht? Nicht, wenn man sich auf der US-amerikanischen Plattform Rotten Tomatoes umschaut – dort hat nämlich ein gefeierter Horror-Geheimtipp klar die Nase vorn.

    Wenn es um Zombiefilme geht, denken die meisten wohl zuallererst an „28 Days Later“ oder einen der Klassiker von George A. Romero („Dawn Of The Dead“). In Sachen Zombieserien hingegen scheint es für viele nur „The Walking Dead“ zu geben. Kein Wunder: Die insgesamt 11 Staffeln des AMC-Hits haben Millionen von Zuschauer*innen auf der ganzen Welt begeistert und erschüttert, und mit bis dato vier Spinoff-Serien ist aus dem TV-Erfolg mittlerweile ein ganzes Franchise entstanden.

    „The Walking Dead“ hat für das Untoten-Genre im Fernsehen definitiv neue Maßstäbe gesetzt. Doch tatsächlich gibt es eine weitere Zombieserie, die einen International Emmy Award als Beste Dramaserie gewonnen hat – und bei der US-amerikanischen Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes noch deutlich besser wegkommt!

    Die Rede ist von der französischen Serie „The Returned“, die mit 16 Episoden und 2 Staffeln ein deutlich kompakteres Format besitzt als „The Walking Dead“, aber kein bisschen weniger eindrucksvoll ist. Unglaubliche 97 (!) Prozent der ausgewerteten Kritiken auf Rotten Tomatoes fallen positiv aus, während sich 91 Prozent der Nutzer*innen begeistert zeigen. Zum Vergleich: „The Walking Dead“ kommt nur auf 79 Prozent (Kritik) bzw. 78 Prozent (User) Zustimmung!

    Darum geht's in "The Returned"

    „Les Revenants“, so der Originaltitel, ist in einer französischen Kleinstadt angesiedelt, die von einem beängstigenden Phänomen heimgesucht wird: Urplötzlich tauchen zahlreiche Bewohner*innen, die teils schon seit vielen Jahren tot sind, quicklebendig in ihren Häusern wieder auf. Sie weisen keinerlei Alterungsanzeichen auf und wissen nicht, dass sie gestorben sind. Doch die Freude über die unverhoffte Wiederkehr geliebter Menschen währt nur kurz – denn nicht nur reißen die seltsamen Vorkommnisse tiefe Gräben innerhalb der Dorfgemeinschaft auf, auch ereignen sich bald rätselhafte Morde...

    Stephen King erwies sich als großer Fan der Serie, und Kritiker*innen zogen u.a. Vergleiche mit David Lynchs Mystery-Meilenstein „Twin Peaks“. Nachdem die Serie in Frankreich hohe Wellen schlug, gab der US-Kabelsender A&E im Jahr 2014 ein Remake in Auftrag, das aber mangels Erfolg nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Haltet euch also lieber an das gefeierte Original – das ihr aktuell beim Amazon-Prime-Video-Channel ARTHAUS+ streamen könnt:

    „The Returned“ mag nicht die Popularität von „The Walking Dead“ erreichen, mit dem erwähnten Sensations-Score auf Rotten Tomatoes ist die Canal+-Produktion aber mit Sicherheit ein absoluter Geheimtipp (nicht nur) für Genrefans. Doch reicht es damit auch zu einer der besten Horror-Serien aller Zeiten? Welcher Titel für die FILMSTARTS-Community das Rennen macht, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

    4,43 von 5 Sternen! Das ist die beste Horror-Serie aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits bei unserer brasilianischen Schwesternseite AdoroCinema erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top