Die Fähigkeit, einfühlsame, zwischenmenschliche Dramen in beeindruckenden Bildern zu erzählen, gehörte schon immer zu den großen Stärken Wim Wenders, der seit den 80er-Jahren mit Werken wie „Paris, Texas“ oder „Der Himmel über Berlin“ auch einem internationalen Publikum ein Begriff wurde. Die Ikone des Neuen Deutschen Films lässt sich dabei nicht in eine Schublade sperren, denn der Filmemacher springt zwischen den Genres und vermischt Elemente des Road-Movies mit Neo-Western („Paris, Texas“), Thriller und Outsider-Drama („The Million Dollar Hotel“) oder Familientragödie und Kriminalfilm („Der amerikanische Freund“).
Jetzt wurde bei Arthaus eine Box veröffentlicht, die durch das stattliche Oeuvre dieses außergewöhnlichen Künstlers führt. Dabei hat Wim Wenders selbst zehn Filme ausgewählt, die sein Schaffen am besten widerspiegeln.
Über 20 (!) Stunden großes Kino werden hier geboten – dabei wurden alle Filme in 4K restauriert. Übrigens macht die Sammleredition auch äußerlich einiges her und ist im Blu-ray-Regal ein echter Blickfang:
Folgende Filme sind in der „Best Of Wim Wenders“-Box enthalten:
- „Alice in den Städten“ (1973 / 4,5 Sterne)
- „Im Lauf der Zeit“ (1976 / ohne Wertung)
- „Der amerikanische Freund“ (1977 / 4,5 Sterne)
- „Der Stand der Dinge“ (1982 / ohne Wertung)
- „Paris, Texas“ (1984 / 5 Sterne)
- „Der Himmel über Berlin“ (1987 / 5 Sterne)
- „Lisbon Story“ (1994 / ohne Wertung)
- „Am Ende der Gewalt“ (1997 / ohne Wertung)
- „The Million Dollar Hotel“ (2000 / ohne Wertung)
- „Perfect Days“ (2023 / 4 Sterne)
Wer Lust hat, sich durch das Werk eines der bedeutendsten deutschen Regisseure überhaupt zu arbeiten, bekommt jetzt die ideale Einstiegsmöglichkeit. Die limitierte Box im schicken Design könnt ihr bei Online-Händlern wie Amazon erwerben:
Reichlich Bonusmaterial und eines der Film-Highlights 2023
Zudem bietet die „Best Of Wim Wenders“-Box reichlich Bonusmaterial für echte Fans. Neben Interviews, Kurzfilmen, Super-8-Footage, Fotogalerien, Trailer, geschnittenen Szenen, Audiokommentaren gibt es als Archivschatz noch ein Gespräch zwischen Wenders und Roger Willemsen.
Zwar umfasst der größte Anteil der ausgewählten Filme das Schaffen des Regisseurs bis ins Jahr 2000, doch auch in den letzten zwei Dekaden ist der Regisseur nicht untätig gewesen und hat mit Filmen wie „Anselm – Das Rauschen der Zeit“ oder „Pina“ bestehende Sehgewohnheiten herausgefordert und zudem die Möglichkeiten der 3D-Technologie erforscht.
Mit dem 2023 erschienenen „Perfect Days“ enthält die Box neben zeitlosen Klassikern zudem Wim Wenders' aktuellsten Kino-Streich, der erzählerisch an seine bekannten Stärken anknüpft und sogar als japanischer Oscar-Kandidat 2024 in das Rennen um den begehrten Goldjungen ging. Wenders' Ausflug nach Fernost ist ein melancholisch-meditativer Blick nach Japan, der jedoch nie in Schwermut verfällt, sondern trotz aller Widrigkeiten das Leben zelebriert. Für uns in der FILMSTARTS-Redaktion war „Perfect Days“ definitiv ein Film-Highlight 2023, das in unserer Kritik zu Recht mit großartigen 4 von 5 möglichen Sternen ausgezeichnet worden ist.
Neben der „Best Of Wim Wenders“-Box gibt es übrigens auch eine restaurierte Neuveröffentlichung des Wenders-Klassikers „Paris, Texas“ in 4K. Wer dieses Ausnahmewerk noch in seine Sammlung aufnehmen möchte, der findet hier weitere Informationen dazu:
Brillant gefilmtes Meisterwerk neu im Heimkino: Einer der schönsten Filme der letzten 40 Jahre – jetzt noch schöner als je zuvor!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.