Mein Konto
    Kuriose Synchro in "Secret Level": Das steckt hinter der neuen Stimme von Arnold Schwarzenegger
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Neben Filmen und Serien sind Videospiele die dritte große Medien-Leidenschaft von Markus – in der er sich gerne stundenlang verliert. Wer braucht schon Schlaf?

    In der „New World“-Folge der Anthologie-Serie „Secret Level“ auf Amazon Prime Video wird die Hauptfigur von niemand Geringerem als Arnold Schwarzenegger gesprochen. Für die deutsche Synchro hat man hier zu einem besonderen Casting-Kniff gegriffen.

    Secret Level“ präsentiert uns in jeweils abgeschlossenen animierten Kurzfilmen verschiedene Geschichten, die in bekannten Videospiel-Kosmen angesiedelt sind. Neben Abstechern in die Welten solcher Kult-Hits wie „Dungeons & Dragons“, „Unreal Tournament“, „Pac-Man“ und „Warhammer 40,000“ dient für die dritte Folge mit dem Titel „New World: The Once And Future King“ das von Amazon selbst entwickelte Online-Multiplayer-Game „New World“ als Inspiration.

    Die abenteuerlustige Hauptfigur König Aelstrom wird hier im englischen Original von Action-Ikone Arnold Schwarzenegger vertont. In der deutschen Fassung hat man allerdings nicht auf Arnies aktuellen Stammsprecher zurückgegriffen, sondern sich für einen amüsanten anderen Weg entschieden...

    "Simpsons"-Easter-Egg statt Bernd Egger in "Secret Level"

    Jahrzehntelang hat natürlich der legendäre Thomas Danneberg Arnold Schwarzenegger seine markante Stimme geliehen. Da Danneberg 2023 verstorben ist und auch vorher schon mit längerer Krankheit zu kämpfen hatte, ist mittlerweile Bernd Egger fest auf Schwarzenegger zu hören, so etwa in den Filmen „Killing Gunther“, „Iron Mask“ und „Terminator: Dark Fate“ sowie in der Netflix-Serie „Fubar“.

    Egger verpflichtete man nun allerdings nicht für „Secret Level“ – und das offenbar aus einer ganz bestimmten kreativen Entscheidung heraus. Statt Arnie nämlich wie (meist) gewohnt in der deutschen Synchro gestochenes Hochdeutsch sprechen zu lassen, beschloss man, diesmal dem Original besonders nahezukommen und dabei voll und ganz den Akzent zu zelebrieren, den der Österreicher beim Englischsprechen noch immer an den Tag legt.

    Und so hört sich König Aelstrom nun auch auf Deutsch wie ein waschechter Österreicher an – wofür man jemanden engagiert hat, der bereits ein wenig Erfahrung darin hat, den inzwischen 77-Jährigen zu imitieren. So erklingt hier Radio-Moderator Johannes Scherer als König Aelstrom, der Arnie zwar noch nie wirklich synchronisiert hat, jedoch als Präsident Arnold Schwarzenegger im „Simpsons“-Kinofilm aus dem Jahr 2007 zu hören war. Im Original wurde die Figur damals nicht von Schwarzenegger selbst, sondern von „Simpsons“-Stamm-Castmitglied Harry Shearer gesprochen (der auf Englisch u. a. Ned Flanders und Mr. Burns vertont).

    Damit erlaubt man sich in der lokalisierten Version von „Secret Level“ hierzulande ein nettes kleines „Simpsons“-Easter-Egg, das dem Aufschneider König Aelstrom zudem einen noch deutlicheren komödiantischen Anstrich verleiht.

    Mit den bisherigen acht Filmen ist „Secret Level“ übrigens noch nicht am Ende angekommen. Wie viele Folgen euch noch wann erwarten, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

    Verwirrung um "Secret Level": Wann erscheinen die restlichen Folgen bei Amazon Prime Video?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top