Wenn sich Bill Lawrence im Laufe des Jahres irgendwo zu Wort gemeldet hat, dann ging es in den allermeisten Fällen auch um „Scrubs – Die Anfänger“. Der Showrunner der Kult-Sitcom träumte nämlich ganz unverhohlen davon, einen Reboot zu entwickeln, der die Stars der Serie, darunter natürlich unter anderem Zach Braff, Donald Faison oder Sarah Chalke, wieder zusammenbringen soll. Bislang war unklar, ob Lawrence dieses Vorhaben wirklich umsetzen kann, zuversichtlich zeigte er sich allerdings immer.
Nun sind wir in Sachen „Scrubs“-Revival wieder einen guten Schritt weiter, denn wie US-Branchenblätter übereinstimmend berichten, arbeitet Bill Lawrence zusammen mit 20th Television ganz offiziell an neuen „Scrubs“-Folgen. Wie es heißt, wird Lawrence dann allerdings nicht als Showrunner fungieren, sollte das Projekt über die Entwicklungsphase hinaus- und tatsächlich in Serie gehen. Das dürfte unter anderem damit zu tun haben, dass er derzeit bei der Konkurrenz von Warner unter Vertrag steht, für die er bereits die Serien „Ted Lasso“, „Shrinking“ und „Bad Monkey“ (alle bei Apple TV+) kreiert hat.
Noch sind keine Stars an Bord
Auch haben die Schauspieler und Schauspielerinnen noch keine Verträge unterschrieben, es sind also noch keine Darsteller*innen für den „Scrubs“-Reboot verpflichtet worden. Man muss dabei berücksichtigen, dass sich das Revival noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Bis also offiziell bekannt gegeben wird, welche Stars der Serie dann für die neuen Episoden zurückkehren werden, könnte es noch ein Weilchen dauern.
Im Oktober 2024 war Zach Braff jedenfalls Feuer und Flamme für eine Rückkehr in die Rolle des verträumten Arztes JD, den der „Garden State“-Regisseur in allen neun Staffeln von „Scrubs“ verkörpert hat, wenngleich in der letzten Season nur noch in einer größeren Nebenrolle. Gegenüber Variety erklärte Braff vor zwei Monaten: „Die Idee, wieder mit meinen Freunden zusammenzukommen und etwa zehn oder zwölf Episoden von vielleicht einer oder zwei Staffeln zu drehen und einfach mit allen zu lachen? Das klingt wie ein Traum.“
Eine der aktuellen Hit-Serien ist „The Rookie“ mit Nathan Fillion. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird das Format nicht nur um eine siebte Staffel erweitert, sondern erhält auch ein weiteres Spin-off – und das, nachdem der erste Ableger „The Rookie: Feds“ gescheitert ist. Mehr Informationen dazu erhaltet ihr im nachfolgenden Artikel:
"The Rookie"-Fans können jubeln: Das Serien-Universum wird noch größer!