2023 feierte „Doctor Who“ bereits sein 60. Jubiläum, was auch ein einschneidendes Ereignis für die Sci-Fi-Kultserie war. Denn die Erzählung rund um einen durch Zeit und Raum reisenden Außerirdischen namens The Doctor wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur von der britischen BBC produziert, wie es bereits seit 1963 der Fall ist, sondern nur gemeinsam mit Hollywood-Gigant Disney.
Nach drei Comeback-Spezialfolgen mit Fanliebling David Tennant in der Titelrolle übergab dieser den Staffelstab an Ncuti Gatwa („Sex Education“, „Barbie“). Der feierte sein erstes eigenes Abenteuer am 25. Dezember 2023 beim traditionellen Weihnachtsspecial der Serie. Nachdem im Laufe des Jahres dann noch eine ganze Serienstaffel erschien, folgt exakt ein Jahr später sein zweites Weihnachtsspecial.
Ab dem 25. Dezember 2024 könnt ihr „Doctor Who: Joy To The World“ auf Disney+ streamen. Der nun veröffentlichte Trailer gibt uns schon einmal einen Vorgeschmack, was uns dabei erwartet.
„Bridgerton“-Star Nicola Coughlan verkörpert die lebenslustige Joy, die zu Weihnachten ein besonderes Abenteuer erlebt, als sie in ihrem gewöhnlichen Londoner Hotel eine geheime Tür zum höchst ungewöhnlichen Zeithotel öffnet. Dort wird Weihnachten zu allen Zeiten und allen Orten gefeiert – mit Dinosauriern, Aliens und allem, was man sich so vorstellen kann. Doch es zieht auch eine große, tödliche Gefahr für die Erde auf. Zum Glück ist auch der Doctor (Ncuti Gatwa) da – und das gleich mehrfach...
Wie dem Trailer zu entnehmen ist, gehört neben Nicola Coughlan und Ncuti Gatwa unter anderem auch noch der aus „Game Of Thrones“, „Cruella“ sowie „Our Flag Means Death“ bekannte Joel Fry als Manager des Zeithotels zur Besetzung. In weiteren Rollen sind zudem Steph de Whalley, Jonathan Aris, Peter Benedict, Julia Watson und Niamh Marie Smith bestätigt.
Geschrieben wurde die Spezialfolge vom langjährigen „Doctor Who“-Autor Steven Moffat. Regie führt dagegen ein Neuling bei der langlebigen Sci-Fi-Serie: Für Alex Pillai ist es sein erstes Abenteuer in der Welt um das durch Raum und Zeit reisende, als Telefonzelle getarnte Raumschiff Tardis. Er kennt allerdings Nicola Coughlan bereits. Der erfahrene Serien-Regisseur hat bereits zwei Episoden der zweiten Staffel „Bridgerton“ inszeniert.
Eine ganz andere Sci-Fi-Empfehlung haben wir im folgenden Artikel für euch:
Vergesst "Dune 2" & Co.: Ab heute könnt ihr den schönsten Sci-Fi-Film des Jahres streamen*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.