Bagheera? Moment mal! Hieß so nicht der schwarze Panther in „Das Dschungelbuch“? Ganz genau! Doch auch in „Bagheera“ erwartet euch – quasi – ein solcher. Auch wenn dieser hier nicht etwa als Moglis tierischer Begleiter, sondern eher in Form eines kompromisslosen Superhelden in Erscheinung tritt. Von India Today wird der Film deshalb auch weniger mit dem Disney-Klassiker und eher mit Marvel und Co. verglichen: Dort wird der Action-Kracher nämlich als Kreuzung von „Batman“ und „Black Panther“ beschrieben, die man „nicht verpassen sollte“.
Gerade hierzulande war es bislang aber gar nicht so einfach, den indischen Superhelden-Film zu Gesicht zu bekommen. Das ändert sich nun. Denn nur wenige Wochen nach dem internationalen Kinostart Ende Oktober gibt es „Bagheera“ jetzt auch schon bei Netflix – ähnlich, wie es in der jüngeren Vergangenheit bei vielen anderen Blockbustern aus Indien der Fall war. Vom Shah-Rukh-Khan-Vehikel „Jawan“ über die „A History Of Violence“-Neuverfilmung „Leo“ bis hin zum kontrovers diskutierten „Animal“ sowie zuletzt „Kalki 2898 AD“ oder „Devara: Part 1“.
Wie es auch schon bei jenen Filmen der Fall war, liegt „Bagheera“ erwartungsgemäß zunächst nicht in deutscher Sprache vor. Zur Auswahl stehen die Originalversion in Kannada sowie unter anderem auch Telugu und Tamil. Englische Untertitel können optional hinzugeschaltet werden.
"Bagheera": Der indische Batman?
Die Kritiken zum Film beschränken sich vorwiegend auf die indische Presse, die „Bagheera“ vor allem für seine Actionsequenzen lobt. Und tatsächlich legt bereits der Trailer nahe, dass sich das Publikum hier einmal mehr auf stimmungsvolle Aufnahmen in Superzeitlupe einstellen kann, wie sie spätestens seit dem gigantischen Erfolg des ebenfalls auf Netflix verfügbaren Action-Hype „RRR“ mit dem indischen Actionkino in Verbindung gebracht werden.
Das beste Saugroboter-Angebot am Black Friday? Roborock Qrevo für weit unter 500 Euro bei AmazonDarüber hinaus fallen immer wieder auch Vergleiche zur Bruce-Wayne-Saga, etwa durch Latha Srinivasan, die den Film als „einheimischen Batman-Film“ bezeichnet, der „größtenteils unterhaltsam“ sei und so vor allem den Kinogänger*innen der südindischen Kannada-Region ein völlig neues Kinoerlebnis biete. Inwiefern Erfolgsautor Prashanth Neel („K.G.F.“) und Regisseur D.R. Suri nach ihrem gemeinsamen Film „Salaar“ (ebenfalls auf Netflix verfügbar!) auch für das hiesige Publikum Neues bieten, könnt ihr ab sofort selbst auf Netflix feststellen. Eines aber ist klar: Hier geht es im Vergleich zu den meisten Superhelden-Blockbustern aus Hollywood eher düster, blutig und humorlos zur Sache…
In „Bagheera“ wird ein rechtschaffener Polizist zum maskierten Vigilanten, um Gerechtigkeit in eine zunehmend korrupte Welt zu bringen. Zum Cast gehören unter anderem Rangayana Raghu („Bhairadevi“) und die aus der populären „K.G.F.“-Saga bekannten Prakash Raj und Achyuth Kumar.
Im folgenden Artikel, erfahrt ihr übrigens, welche Filme und Serien im November sonst noch so auf Netflix landen, bevor zum Monatsanfang 1. Dezember dann wohl wieder für besonders großen Nachschub gesorgt sein dürfte:
Neu auf Netflix im November 2024: Gleich zwei der besten Netflix-Serien überhaupt gehen weiter – eine aber auch schon zu Ende