Wir haben hier schon mehrfach berichtet, dass Amazon bereits deutlich vor dem Start von „Alex Cross“ auf der hauseigenen Streamingplattform Prime Video eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hat. Doch bislang war unklar, wie weit die Arbeiten daran fortgeschritten sind, wie schnell sie also erscheinen kann. Dazu brachte nun Serienmacher Ben Watkins Licht ins Dunkel.
Gegenüber Collider erklärte er noch einmal, wie außergewöhnlich das Vorgehen von Amazon bei der Verlängerung seiner Serie ist: „Wir bekamen nicht nur grünes Licht für Staffel 2, sondern haben die Produktion sogar abgeschlossen, bevor Staffel 1 überhaupt veröffentlicht wurde. Das ist so ungewöhnlich, dass es alle überrascht.“ Staffel 2 ist also sogar schon abgedreht? Ja, wie Watkins noch konkreter ausführt:
„Staffel 2 ist tatsächlich schon abgedreht. Ich werde euch jetzt einfach einen Spoiler geben, weil, warum nicht. Wir haben im November [2023] mit dem Autorenteam begonnen, im April [2024] angefangen zu drehen, die Produktion im September [2024] abgeschlossen und sind jetzt in der Postproduktion für Staffel 2.“
Damit ist quasi garantiert, dass die zweite Season von „Alex Cross“ 2025 erscheinen wird und maximal ein Jahr zwischen beiden Staffeln liegt. Denn mit bereits seit zwei Monaten laufender Post-Produktion ist sogar eine Veröffentlichung zur Jahresmitte oder im frühen Herbst denkbar. Zu schnell dürfte die Fortsetzung aber nicht kommen. Watkins fände es gut, wenn die Leute ein recht verlässliches Datum hätten und zum Beispiel wissen: Jedes Jahr im November kommt eine neue Season.
Dass aber maximal ein Jahr vergehen wird, ist schon eine Überraschung. Schließlich wusste niemand, dass die zweite Staffel bereits gedreht wird, geschweige denn sogar komplett abgedreht ist. Dass es so schnell weitergeht, ist auch nicht selbstverständlich bei Streamingserien. Bei „Reacher“, die man sehr gut als Vergleich heranziehen kann, weil sie ebenfalls von Amazon Prime Video stammt, ebenfalls acht Episoden pro Season und einen ähnlichen Produktionsumfang hat, verging so deutlich mehr Zeit. Die erste Season startete im Februar 2022, die zweite dann erst im Dezember 2023, also fast zwei Jahre später.
Staffel 2 von "Alex Cross": Auf "Hero Complex" folgt "Bitter Fruit"
Ben Watkins gab im Collider-Interview sogar noch ein kleines Detail zur zweiten Staffel preis. Die jeweiligen Staffeln tragen intern eigene Titel. Die erste Staffel hieß so „Hero Complex“, die zweite werde als „Bitter Fruit“ bezeichnet.
Das ist durchaus interessant. Warum Watkins die erste Staffel als „Heldenkomplex“ bezeichnet, ist sehr gut nachvollziehbar. Doch was verbirgt sich hinter der „bitteren Frucht“? Das könnte vielleicht darauf anspielen, dass Alex Cross (Aldis Hodge) von jemandem aus seinem persönlichen Umfeld hintergangen wird und sein Stoppen von Serienkiller Fanboy (Ryan Eggold) auch eine Schattenseite hat. Denn die umtriebige FBI-Agentin Kayla Craig (Alona Tal) scheint sich nun die geheimen Erpressungsdossiers des Mörders unter den Nagel zu reißen. Sie erntet Früchte aus Cross‛ Ermittlungserfolg, die für den intelligenten Detective selbst sehr bitter ausfallen könnten.
Mehr zur Abspannszene der ersten Staffel und dem Fortgang in der zweiten Season findet ihr im folgenden Artikel:
Wie geht es in der 2. Staffel "Alex Cross" weiter? Dazu erklären wir die lange Abspannszene und das Ende*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.