Mein Konto
    Trotz 96 Prozent bei Rotten Tomatoes: Netflix setzt beliebte Serien-Neuauflage eines Kultfilms nicht fort
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit „Scott Pilgrim hebt ab“ hat Netflix 2023 eine ganz besondere Neuadaption der „Scott Pilgrim“-Comics und der Verfilmung „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ vorgelegt. Eine 2. Staffel wird es trotz der Beliebtheit jedoch nicht geben.

    Scott Pilgrim hebt ab“ ist im allerpositivsten Sinne ein kleines Kuriosum. Die Netflix-Anime-Serie vom „Dan Da Dan“-Studio Science Saru knüpft zwar an die beliebten „Scott Pilgrim“-Comics an, erzählt mit den altbekannten Figuren dann aber eigene Alternativwelt-Geschichte. Besonderes Schmankerl dabei: Die Charaktere werden im Original vom Cast der kultigen „Scott Pilgrim“-Kinoadaption aus dem Jahr 2010 (u. a. Michael Cera und Chris Evans) gesprochen.

    Das Projekt kam bei der Kritik und vielen Zuschauer*innen sehr gut an (96 Prozent positive Besprechungen und ein Publikums-Score von 85 Prozent bei Rotten Tomatoes). Daher sehnten sich nicht wenige nach einer zweiten Staffel. Doch ziemlich genau ein Jahr nach dem Release begräbt Vorlagen-Autor und -Zeichner Bryan Lee O’Malley (der auch die Serie mitentwickelt hat) die letzte Resthoffnung auf eine Fortsetzung von „Scott Pilgrim hebt ab“:

    „Wir wurden kürzlich informiert, dass die Serie nicht zurückkehren wird“, schrieb O’Malley beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Ein Trostpflaster gibt es aber: „Scott Pilgrim hebt ab“ findet schon in Staffel 1 einen recht runden Abschluss. So erklärte auch O’Malley noch einmal, dass von vornherein eigentlich nur eine Staffel vorgesehen war.

    Dennoch sei er sich bewusst, dass viele Fans gerne mehr gesehen hätten und ein kleines Hintertürchen für mehr Geschichten ließ man sich auch am Ende der ersten Staffel offen. O’Malley gab allerdings auch zu verstehen, dass es wohl rein logistisch schon schwierig wäre, die Serie fortzusetzen: „Wir haben viele Gefallen eingefordert, um es Wirklichkeit werden zu lassen, mehr zu machen wäre daher fast unmöglich gewesen.“ Im selben Atemzug nannte er das Projekt „ein einzigartiges Wunder“.

    Ob die schwierige Organisation nun auch der Hauptgrund für die „Absetzung“ gewesen ist oder letztlich die Abrufzahlen Netflix nicht ausgereicht haben, um eine zweite Staffel zu bestellen (oder eine Mischung aus beidem der Fall ist), ist unklar. Fakt ist, dass „Scott Pilgrim hebt ab“ auch mit einer Staffel ein gut funktionierendes Ausnahmewerk bleibt.

    Was euch derweil im Dezember für neue Titel auf Netflix erwarten, erfahrt ihr in unserer großen Monatsvorschau:

    Neu auf Netflix im Dezember 2024: Staffel 2 des größten Netflix-Hits, ein Kino-Highlight 2024 & ganz viel "Harry Potter"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top