Obwohl sich das Online-Multiplayer-Spiel „League Of Legends“ seit seinem Release im Jahr 2009 zu einem globalen Phänomen aufgeschwungen hat, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, wie sehr eine Animationsserie auf Grundlage der Marke einschlagen und selbst Nicht-Fans des Games begeistern wird.
Doch „Arcane“ eroberte die Herzen der Netflix-Zuschauer und Zuschauerinnen 2021 im Sturm. Mit einem perfekten Score von 100 Prozent positiven Rezensionen auf der Kritikensammelseite Rotten Tomatoes und einer mit sagenhaften 96 Prozent kaum minder beeindruckenden Publikumswertung gehört „Arcane“ zu den bestbesprochenen Netflix-Serien überhaupt.
Und das völlig zu Recht! Der wenig Kompromisse eingehende Mix aus Fantasy und Sci-Fi überzeugt mit einer ebenso mitreißenden wie emotionalen Geschichte voller Intrigen und Ränkespiele, fantastisch geschriebenen Figuren und absolute berauschenden Animationen. Nach der neunteiligen ersten Staffel, die zudem mit einem gewaltigen Cliffhanger endete, wurde daher schnell der Wunsch nach mehr laut.
"Arcane" Staffel 2 erscheint in 3 Teilen – und danach ist Schluss
Dieser Wunsch wurde zwar rasch erhört, bis wir die Fortführung nun endlich zu Gesicht bekommen, sind jedoch ganze drei Jahre ins Land gezogen. Jetzt hat das Warten aber endlich ein Ende: Ab dem heutigen 9. November 2024 können die ersten drei Folgen der zweiten „Arcane“-Staffel abgerufen werden. Die nächsten drei gibt es dann eine Woche später am 16. November, die restlichen drei die Woche darauf am 23. November.
So ist Netflix auch schon bei Staffel 1 verfahren. Der Wermutstropfen diesmal aber: Nach den neun neuen Folgen ist mit „Arcane“ bereits Schluss. Trotz des überwältigenden Echos wird die zweite Staffel zugleich schon die letzte. Das wird natürlich viele Fans traurig stimmen. Allerdings wird die Handlung somit nicht unnötig in die Länge gezogen, sondern zu einem runden Abschluss gebracht, wie es sich die Macher vorgestellt haben.
So gut ist "Arcane" Staffel 2
Die zweite Staffel „Arcane“ setzt direkt ans Ende der ersten an. Gerade als eine Einigung zwischen der florierenden Oberstadt Piltover und der von Kriminalität und Drogenproblemen durchzogenen Unterstadt Zhaun in greifbare Nähe gerückt war, hat Anarchistin Jinx (Stimme im Original: Ella Purnell / deutsche Fassung: Alice Bauer) kurzerhand eine Rakete in das Ratsgebäude von Piltover gejagt – was nun die Spannungen zwischen den beiden Welten endgültig zum Eskalieren bringt. Während die verheerenden Folgen des Anschlags für Wut und Trauer sorgen, scheint ein offener Bürgerkrieg ein für alle Mal unvermeidlich...
„Arcane“ knüpft in der zweiten Staffel aber nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ nahtlos an die grandiose erste an, wie wir nach der Vorabsichtung der ersten drei neuen Folgen bestätigen können. Der Action-Anteil wurde noch etwas nach oben geschraubt, funktioniert aber auch deshalb so famos, weil sich die spektakulären Szenen auf einem sorgsam etablierten Tableau abspielen und nebenher zudem die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander weiterentwickeln.
Gerade wenn es um die beiden auf unterschiedlichen Seiten des Konflikts stehenden Schwestern Jinx und Vi (Hailee Steinfeld / Giovanna Winterfeldt) geht, weiß man oftmals gar nicht, wem man denn die Daumen drücken soll. Simple Schwarz-Weiß-Malerei findet in „Arcane“ jedenfalls nicht statt. Die clever konstruierte Entstehungsgeschichte einer erbitterten Auseinandersetzung infolge einer entzweiten Gesellschaft, die sowohl an Einzelschicksalen als auch als großes Ganzes illustriert wird, geht dabei immer wieder an die Nieren, sodass man sich bald fragt, ob das Ganze überhaupt noch gut ausgehen kann.
Und dass das visuell nach wie vor über jeden Zweifel erhaben ist, die Macher hier gerade in Verbindung mit dem gezielten Musikeinsatz sich durch originelle Einfälle sogar noch mal ein wenig selbst übertreffen, ist schließlich das Sahnehäubchen auf der „Arcane“-Torte. Es deutet jedenfalls alles daraufhin, dass uns am Ende der insgesamt 18 Folgen eine absolut rund geschliffene Serienperle erwartet, an der sich nicht nur künftige Animationsserien und Videospieladaptionen messen müssen.
Was euch derweil noch alles im November 2024 an Neuheiten auf Netflix erwartet, erfahrt ihr im folgenden Vorschau-Artikel:
Neu auf Netflix im November 2024: Gleich zwei der besten Netflix-Serien überhaupt gehen weiter – eine aber auch schon zu Ende