Pünktlich zu Halloween wurde „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ am 31. Oktober 2024 auf Amazon Prime Video veröffentlicht. Dort avancierte der Zombie-Horror schnell zum globalen Hit: Schon einen Tag nach Start war er in 70 Ländern auf dem ersten Platz, nur zwei weitere Tage später hielt er dann in starken 89 Ländern den Spitzenrang inne. Auch knapp eine Woche nach Start ist der Zombie-Thriller noch in 68 Ländern der Welt der meistgeschaute Film auf der Plattform.
In „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ wird die Menschheit von einer seltsamen Krankheit heimgesucht. Die neue Epidemie verwandelt rund um den Globus Infizierte umgehend in aggressive Kreaturen – in Zombies. Manel (Francisco Ortiz) hat lange Zeit Glück. Weil der depressive Witwer seit dem Tod seiner Frau völlig isoliert lebt, hat er sich nicht angesteckt. Doch nun werden die Vorräte knapp. Mit seiner treuen Katze macht er sich auf den Weg nach draußen.
"Apokalypse Z": Vom Blog zum Film-Welterfolg
Regisseur Carles Torrens („Pet - Wenn du etwas liebst, lass es nicht los“, „Apartment 143 - Residenz des Bösen“) adaptierte mit „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ einen Roman-Bestseller von Manel Loureiro. Der begann ursprünglich 2005 als Blog-Projekt im Internet, stieß dort aber schnell auf große Begeisterung. So folgte ein richtiger Roman, der in Loureiros Heimat Spanien und bald dann auch in weiteren Ländern richtig durchstartete.
Bereits 2010 und 2011, also kurz darauf, gab es dann auch noch zwei Fortsetzungen – und da dürften Fans des aktuellen Streaming-Hits besonders aufmerksam werden. Denn natürlich bedeutet das: Zwei weitere Bücher, da ist doch auch Raum für zwei weitere Filme ...
Kommen nun gleich zwei Sequels?
Diese Möglichkeit besteht definitiv. Regisseur Carles Torrens und Produzentin Nuria Valls bestätigten im Interview mit unserer Schwesternseite Sensacine aber, dass sie beim Dreh von „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ nicht so viel daran dachten und denken wollten. Ihnen war es wichtig, „einen vollständigen Film“ zu machen, der auch abgeschlossen funktioniert.
Aber natürlich sind sie offen für Fortsetzungen. In dem vor Streaming-Start erfolgten Gespräch erklärten sie, dass es vom Erfolg des ersten Films abhängt, ob weitere kommen. Sollte Amazon mit der Resonanz auf „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ zufrieden sein, werde man die Gespräche über eine Verfilmung des zweiten und dritten Romans aufnehmen.
Wir sind uns sicher, dass Amazon sehr zufrieden ist, wie der Zombie-Thriller gleich weltweit eingeschlagen ist. Es ist unserer Meinung nach daher sehr wahrscheinlich, dass man dann direkt gleich beide Fortsetzungen in Angriff nimmt – und das womöglich sogar sehr zeitnah. Warten wir es ab...
Bis dahin könnt ihr „Apokalypse Z: Der Anfang vom Ende“ bei Amazon Prime Video streamen - oder natürlich einen der zahlreichen anderen Filme im Angebot des Dienstes. Einen Tipp haben wir im nachfolgenden Artikel:
Streaming-Tipp auf Amazon Prime Video: Ein düsterer Rache-Western mit Stars aus "Game of Thrones" – über 150 Minuten pures Grauen!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.