Mein Konto
    Jackie Chan auf den Spuren von James Bond: Explosives Agenten-Abenteuer erstmals ungekürzt in Deutschland
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    „Jackie Chans Erstschlag“ alias „First Strike“ ist ein knochenbrecherisches Spektakel der Superlative – das nie in voller Länge fürs Heimkino erschienen ist. Nach fast drei Jahrzehnten ist es nun aber endlich so weit: Die Uncut-Premiere ist erfolgt!

    Im Laufe der Jahre ist „First Strike“ alias „Jackie Chans Erstschlag“ immer wieder fürs Heimkino erschienen – etwa auf VHS und DVD, auf Blu-ray* sowie auch digital im Streaming (u.a. bei Amazon Prime Video*). Was all jene Veröffentlichungen gemeinsam haben? Sie bieten kurzweiliges Action-Kino mit Jackie Chan in Bestform – und sind gekürzt! Die Uncut-Version hingegen fand nie den Weg zu uns. Bis jetzt.

    Diese Woche ist „Jackie Chans Erstschlag“ zum allerersten Mal komplett ungeschnitten in Deutschland erschienen. Aus gegebenem Anlass spendiert Verleiher Plaion Pictures dem Kracher von 1996 natürlich auch keine handelsübliche Standardausführung, sondern eine limitierte Sammleredition:

    Der Film erschien als 2-Disc-Set im Mediabook, das sowohl die altbekannte Kinofassung als auch die ungekürzte Fassung auf Blu-ray enthält. Darüber hinaus sind noch Extras wie Trailer, eine Bildergalerie sowie natürlich das obligatorische Booklet an Bord.

    Nach „Spion wider Willen“*, „Drunken Master II“* und „Police Story“* können sich Jackie-Chan-Fans (wie der Autor dieses Artikels) so schon bald den nächsten Kult-Hit des Martial-Arts-Superstars in erweiterter Fassung ins Regal stellen! Aber Achtung: Die eben erwähnten Highlights sind kaum noch zu bekommen. So dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch „Jackie Chans Erstschlag“ restlos vergriffen ist und zum gefragten Sammlerstück wird...

    "Jackie Chans Erstschlag": Auf den Spuren von 007

    Der hier und da auch als lose Fortsetzung der „Police Story“-Trilogie bekannte Film lässt Kampfsport-Ass Jackie Chan – wie ein paar Jahre später auch der erwähnte „Spion wider Willen“ – in die Fußstapfen des berühmtesten Agenten der Filmgeschichte treten: James Bond. Dabei stolpert der sympathische Kult-Klopper durch einen Plot, der ihn auf verschiedene waghalsige Abenteuer schickt. Es steht nicht weniger als die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel!

    Für die CIA soll Jackie (Jackie Chan) die verdächtige Natasha (Nonna Grishaeva) im Auge behalten und in die Ukraine begleiten. Ein vermeintlicher Routineauftrag, der eine unerwartete Wendung nimmt. Ehe sich Jackie versieht, befindet er sich zwischen den Fronten internationaler Geheimdienste und der Mafia! Und dann ist da natürlich noch dieser nukleare Sprengkopf, der die Welt für immer verändern könnte...

    „Jackie Chans Erstschlag“ beeindruckt auch heute noch mit atemberaubenden Stunts und kinetischer Energie, wie man sie vor allem aus dem Hongkong-Actionkino der 80er und 90er kennt.

    Verfolgungsjagden, Explosionen und jede Menge Nahkämpfe sorgen dabei für reichlich Abwechslung – und die Starbesetzung tut ihr Übriges, um „First Strike“ auch fast 30 Jahre später noch zu einem kurzweiligen Abenteuer zu machen. Unter anderem an Chans Seite zu sehen sind so etwa seine Weggefährten Bill Tung („Drunken Master II“, „Police Story“, Annie Wu („Under Control“) und Jackson Lou („Vanguard“) sowie der 2,11-Meter-Hüne Nathan Jones, bekannt aus Martial-Arts-Krachern wie „Fearless“ oder „Revenge Of The Warrior“ sowie aus George Millers Endzeit-Highlight „Mad Max: Fury Road“.

    Für alle Genre-Fans hat der Autor dieses Artikels übrigens gleich noch einen weiteren Tipp: Denn der hat kurz vor Beginn des Vorbestellungszeitraums für „First Strike“ erst „The Raid“ in der Ultimate Edition aus dem Postkasten gefischt – und kann kaum glauben, was für ein völlig neues Erlebnis die indonesische Action-Schlachtplatte ungekürzt in 4K ist. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

    Endlich ungekürzt mit FSK 18 und noch besser als je zuvor: Einer der besten & härtesten Actionfilme der 2010er neu im Heimkino

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top