Mein Konto
    Heute im TV: Einer der witzigsten & kultigsten Filme mit Adam Sandler – einzuschalten braucht ihr dennoch nicht!
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes Lieblingsfilme mit Adam Sandler sind "Punch-Drunk Love", "Der schwarze Diamant" und "Die Liebe in mir". Trotzdem hat er auch an vielen der eher albernen Slapstick-Komödien immer wieder seinen Spaß.

    „Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden“ ist keiner der ganz großen Comedy-Hits mit Adam Sandler. Dafür glänzt er aber mit gnadenlos albernen Kathy Bates, Slapstick-Momenten und warmherzigem Charme. Zumindest in der Originalfassung …

    Bei „Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden“ geht es auch um American Football. Davon solltet ihr euch aber nicht abschrecken lassen, falls ihr die für uns Europäer kompliziert bis gelegentlich unsinnig anmutenden Regeln dieses Sports nicht kennt. Die sind nämlich für das Verständnis des Films völlig irrelevant. Wer Adam Sandlers Brechstangenhumor mit Herz mag, kommt sicher voll auf die Kosten.

    Von der hierzulande im Kino und TV gezeigten, deutsch synchronisierten Fassung müssen wir euch allerdings abraten. Warum dem so ist, erläutern wir etwas weiter unten. Für die Unerschrockenen kommen hier erst einmal die Details zur Free-TV-Ausstrahlung vom Abend.

    „Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden“ läuft am heutigen 21. Oktober 2024 um 23.50 Uhr auf RTL Zwei. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 4.30 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-0-Titel aktuell ohne Aufpreis im Rahmen des Flatrate-Abos von Disney+* streamen. Zudem ist er als kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Supa Richie verdirbt den Spaß

    Bevor Komiker Matze Knop 2006 damit begann, Fußballprominenz wie Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp oder Jogi Löw zu imitieren und auf die Schippe zu nehmen, trat er in den 1990ern als Supa Richie auf. Als prolliger Möchtegern-Superheld stammelte er sich dabei in heute eher peinlichem Kiezdeutsch durch ein leidlich witziges Programm, das ihm immerhin ein paar Chart-Notierungen bescherte.

    Irgendjemand bei der hiesigen Dependance des US-Studios Buena Vista muss ein Fan gewesen sein. Denn Knop wurde als Synchronsprecher engagiert, um mit seiner gnadenlos nervigen Supa-Richie-Masche die deutsche Stimme von Adam Sandler zu übernehmen.

    Nicht nur wirkt es komplett unpassend, einen Typen im ländlichen Louisiana mit deutschem Ethnolekt sprechen zu lassen. Die Synchro veränderte auch entscheidend den Charakter der Figur. Während Sandlers Rolle eigentlich ein naiver und mental etwas arg einfach gestrickter, dabei aber komplett gutherziger junger Mann ist, wird er durch Knops Art, ihn zu sprechen, und die in der deutschen Fassung dafür verwendeten Dialoge zu einem dummdreisten Spinner.

    Das ist schade, denn so verliert die von Drehbuchautor Sandler und Regisseur Frank Coraci („Urlaubsreif“) vielleicht etwas plump, aber dennoch liebenswert präsentierte Komödie komplett ihren Charme, der sie unter anderem in den USA zu einem Kultfilm machte. Allein schon deshalb empfehlen wir euch bei Interesse an dem Titel, ihn auf Disney+, Amazon Prime Video etc. unbedingt im englischsprachigen Original zu streamen – falls nötig mit Untertiteln.

    Neben Adam Sandler in der Titelrolle erwarten euch im Cast von „Waterboy“ noch Oscargewinnerin Kathy Bates („Misery“), Henry Winkler („Barry“), Countrysänger Jerry Reed („Ein ausgekochtes Schlitzohr“), Fairuza Balk („Der Hexenclub“), Lawrence Gilliard Jr. („The Walking Dead“) und Clint Howard („Austin Powers“).

    Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden
    Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden
    Starttermin 15. April 1999 | 1 Std. 30 Min.
    Von Frank Coraci
    Mit Adam Sandler, Kathy Bates, Rob Schneider
    User-Wertung
    2,8
    Auf Disney+ streamen

    "Waterboy": Das ist die Story

    Bobby Boucher (Sandler) ist in den Sümpfen von Louisiana aufgewachsen und im Umgang mit anderen Menschen extrem unbeholfen. Das liegt einerseits an seinem einfachen Gemüt, andererseits an seiner überfürsorglichen Mutter (Bates), bei der er auch mit 31 Jahren noch immer lebt. Da hilft es auch nicht, dass er schon sein halbes Leben als Wasserträger für die erfolgreiche Footballmannschaft der lokalen Universität arbeitet. Denn die Spieler verspotten ihn und Freunde, die ihm zur Seite stehen könnten, hat er nicht. Eines Tages wird es dem Cheftrainer (Reed) zu viel und er feuert Bobby, weil seine Akteure sich mehr damit beschäftigen, ihn zu quälen, als mit den Vorbereitungen auf ein wichtiges Match.

    Verzweifelt bewirbt sich Bobby daraufhin um einen Job bei einer anderen Truppe, die seit Jahren nicht gewonnen hat. Deren Coach Klein (Winkler) hat Mitleid und stellt ihn ein. Als er auch von seinem neuen Team laufend gehänselt wird, ermutigt dieser den sanftmütigen jungen Mann sich endlich einmal zu wehren. Dadurch inspiriert, streckt Bobby den hünenhaften Mannschaftskapitän (Wrestling-Star The Big Show) mit einem astreinen Tackling nieder. Klein glaubt in Bobby ein gewisses Talent zu erkennen und setzt ihn beim nächsten Spiel gegen sein Ex-Team spontan als Verteidiger ein …

    Ein anderer, ebenfalls sportlich angehauchter Kultfilm von Adam Sandler erhält nach knapp 30 Jahren endlich die von Fans seit damals geforderte Fortsetzung. Im folgenden Artikel fasst FILMSTARTS-Redakteurin Chantal Neumann für euch zusammen, was wir bisher über das Sequel zu „Happy Gilmore“ wissen:

    Nach Horror-Hit "The Substance" kommt "Happy Gilmore 2": Margaret Qualley bekam ihre Rolle nur dank einer Lüge!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top