Als wäre das Ork-Baby in „Die Ringe der Macht“ Staffel 2, Episode 3 nicht genug, hat die „Der Herr der Ringe“-Serie auf Amazon Prime Video nun die nächste Kontroverse am Hals und zwar wegen des Kusses zwischen Galadriel (Morfydd Clark) und Elrond (Robert Aramayo) in der siebten Folge der zweiten Staffel. Allerdings liegt der Fall hier ein wenig anders – schauen wir uns das Ganze mal der Reihe nach an:
Spekulationen über eine Romanze zwischen Galadriel und Elrond gibt es aufgrund der innigen Freundschaft der beiden Figuren schon seit der ersten Staffel, und auch in Season 2 gab es (scheinbar) immer wieder neues Futter für derartige Überlegungen. Zwar sind die beiden bei der Frage um den Umgang mit den Ringen der Macht überhaupt nicht einer Meinung und nicht schockverliebt wie das Menschen-Liebespaar Isildur (Maxim Baldry) und Estrid (Nia Towle). Doch es gibt eben auch immer wieder Szenen wie die auf dem obigen Titelbild, die eine innige Verbindung zwischen den beiden suggerieren.
War der Kuss (nur) eine Täuschung?
In Season 2, Episode 7 wird diese Verbindung dann endgültig etwas konkreter – oder so scheint es zumindest, als Elrond der todgeweihten Galadriel einen leidenschaftlichen Kuss gibt. Wer in der Szene drumherum jedoch gut aufgepasst hat, weiß, dass der Kuss eigentlich nur ein Vorwand war:
Elrond hat Galadriel dabei nämlich heimlich die Schnalle seines Mantels zugesteckt, mit der sich die Gefangene dann in einer spätere Szene von ihren Ketten befreien und aus dem Lager der Orks schleichen kann. Ein klassisches Täuschungsmanöver also – oder doch nicht?
Denn zum einen hätte Elrond die Übergabe der Mantelschnalle sicherlich auch ohne Kuss bewerkstelligen können. Und zum anderen suggeriert das ganze Drumherum, die dramatisch anschwellende Musik und die zärtlichen Berührungen, dass es zwischen den beiden eben doch irgendwie romantische Gefühle gibt – und hier kommen wir zum kontroversen Teil der Sache:
Galadriel ist eigentlich Elronds Schwiegermutter!
Denn in den Werken von J.R.R. Tolkien gibt es keine romantische Beziehung zwischen den beiden, was allerdings nichts damit zu tun hat, dass die beiden ebenfalls über mehrere Ecken miteinander verwandt sind. Vielmehr heiratet Elrond später Celebrían, die Tochter von Galadriel und Celeborn, und Galadriel wird somit zu Elronds Schwiegermutter. Celeborn kennen wir übrigens unter anderem auch aus „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“, wo er von Martin Csokas gespielt wurde:
Da die Serie vor den Filmen spielt, muss Celeborn früher oder später auftreten – und er wurde sogar auch in „Die Ringe der Macht“ bereits erwähnt. Allerdings hält ihn Galadriel für tot, wie wir in Folge 7 von Staffel 1 erfahren haben. Damit wollten sich die Serien-Verantwortlichen wohl nicht nur Raum für die Beziehung zu Halbrand/Sauron in Staffel 1 schaffen, sondern jetzt auch für den Kuss mit Elrond – egal, ob dieser nun reiner Vorwand oder eben doch romantischer Natur war.
Spätestens mit einer (überraschenden) Rückkehr von Celeborn in einer späteren Season dürfte die (Familien-)Beziehung von Galadriel und Elrond dann jedoch ihren von Tolkien bekannten Lauf nehmen, schließlich ist das von essenzieller Bedeutung. Denn zu den Kindern von Elrond und Celebrían gehört auch eine gewisse Arwen, die später bekanntlich nochmal enorm wichtig wird. Mehr zu Elronds Familie erfahrt ihr übrigens in diesem Artikel:
Ihr Vater ist einer der größten "Der Herr der Ringe"-Helden: Die Familie von Elrond & Elros in "Die Ringe der Macht" erklärt