Sechs Primetime-Emmys, durchschnittlich 83 Prozent positiven Kritiken bei Rotten Tomatoes und eine starke Wertung von 4,12 von 5 Sternen bei der FILMSTARTS-Community: Keine Frage, „Black Mirror“ ist eine der besten (Netflix-)Serien überhaupt! Und die zahlreichen Fans können sich schon bald auf Nachschub freuen: Nachdem wir zwischen Staffel 5 und Staffel 6 ganze vier Jahre auf neue Folgen der dystopischen Anthologie-Serie warten mussten, geht es mit der siebten Staffel „Black Mirror“ nämlich wesentlich schneller.
Denn wie Netflix bereits Anfang 2024 verriet, wird „Black Mirror“ Season 7 bereits 2025 bei dem Streamingdienst an den Start gehen – und auch der erste Trailer zu den neuen Folgen bestätigt das noch einmal:
Der wie gewohnt ziemlich mysteriöse erste Trailer scheint anzudeuten, dass es in der siebten Staffel ein Wiedersehen mit der aus dem interaktiven Film „Black Mirror: Bandersnatch“ bekannten Software-Firma Tuckersoft geben könnte. Darüber hinaus sind in dem Teaser auch noch die Namen der 19 (!) Stars versteckt, die die Hauptrollen in den dieses Mal insgesamt sechs neuen Folgen übernehmen werden:
Awkwafina („Jackpot“), Milanka Brooks („Mum And I Don’t Talk Anymore“), Peter Capaldi („The Suicide Squad“), Emma Corrin („Deadpool & Wolverine“), Patsy Ferran („Firebrand“), Paul Giamatti („The Holdovers“), Lewis Gribben („Blade Runner 2099“), Osy Ikhile („Citadel“), Rashida Jones („Sunny“), Siena Kelly („Domino Day“), Billy Magnussen („Aladdin“), Rosy McEwen („Blue Jean“), Cristin Milioti („The Penguin“), Chris O’Dowd („Brautalarm“), Issa Rae („Barbie“), Paul G. Raymond („Horrible Histories“), Tracee Ellis Ross („Black-ish“), Jimmi Simpson („Westworld“) und Harriet Walter („Succession“).
Welche Figuren diese Schauspieler*innen spielen werden, ist noch nicht bekannt, allerdings lässt sich in sechs Fällen zumindest sehr begründet spekulieren. Denn in den neuen Folgen gibt es eine echte Premiere:
Ein Sequel zu "USS Callister"!
In der siebten Staffel „Black Mirror“ wird es erstmals in der Geschichte der Serie eine direkte Fortsetzung geben und zwar von der Episode „USS Callister“ aus Season 4, die vier der sechs eingangs erwähnten Emmys gewinnen konnte und als eine der besten und bekanntesten „Black Mirror“ Folgen gilt (die anderen zwei gab es für die ebenfalls hervorragende Folge „San Junipero“).
Es liegt also auf der Hand, dass Milanka Brooks, Billy Magnussen, Paul G. Raymond, Osy Ikhile, Jimmi Simpson und allen voran Cristin Milioti erneut in ihre aus „USS Callister“ bekannten Rollen schlüpfen werden.
Wie die Fans wissen, ist „Black Mirror“ eine sogenannte Anthologie-Serie. Es gibt also keine fortlaufende Handlung mit denselben Figuren, vielmehr wird in jeder Folge eine eigene, abgeschlossene Geschichte erzählt. Und auch wenn diese Episoden durch zahlreiche Querverbindungen und Easter-Eggs miteinander verknüpft sind, stellt eine echte Sequel-Folge tatsächlich ein Novum für „Black Mirror“ dar.
Zur Fortsetzung von „USS Callister“ gibt es bereits eine kurze Synopsis: Robert Daly ist tot, doch für die Crew der USS Callister fangen die Probleme gerade erst an. Daly (gespielt von Jesse Plemons) war der Chefentwickler eines futuristischen Videospiels, der aus Frust und Mangel an Anerkennung eine gemoddete Version des Spiels mit digitalen Klonen seiner Kollegen und Kolleginnen bevölkerte und diese als tyrannischer Raumschiff-Captain herumkommandierte.
Am Ende der Episode gelang der Crew die Flucht durch ein Wurmloch in eine geupdatete Version des Spiels, während das Bewusstsein des echten Robert Daly gemeinsam mit der gemoddeten Version gelöscht wurde. In Season 7 dürften wir nun sehen, wie sich die Crew der USS Callister im echten Spiel schlägt – und womöglich spielen auch ihre Gegenstücke in der echten Welt erneut eine Rolle...
Übrigens hat Netflix gerade erst die meistgeschauten Filme und Serien des ersten Halbjahres 2024 bekannt gegeben. Welche das sind, erfahrt ihr in diesem Artikel:
Dieses Fantasy-Abenteuer ist der erfolgreichste Netflix-Titel 2024: Streamingdienst enthüllt meistgeschaute Filme und Serien des Jahres