Der Autor dieses Artikels kann sich noch genau erinnern: Bereits im Sommer 2022 haben wir alle Jackie-Chan-Fans auf eine besondere Premiere eingestimmt. Denn schon damals hieß es, dass mit „Hapkido“ einer der allerersten Filme, für die der Martial-Arts-Superstar in den frühen 70er Jahren vor der Kamera stand, endlich seine hiesige Uncut-Premiere feiern würde. Gleich drei limitierte Editionen im Mediabook-Editionen wurden angekündigt – doch daraus wurde letztlich nichts. Der Release wurde eingestampft, seitdem herrschte Funkstille.
Wer die Hoffnung allerdings schon aufgegeben hat, den Kampfsport-Klassiker mit unter anderem auch Sammo Hung, Yuen Biao, Corey Yuen sowie natürlich Angela Mao in der Hauptrolle jemals in voller Länge und angemessener Qualität serviert zu bekommen, hat nun doch noch Grund zur Freude: „Hapkido“ feiert am 20. September 2024 endlich seine deutsche Uncut-Premiere auf Blu-ray! Und zwar als Limited Edition in gleich zwei Varianten: Cover A* und Cover B*.
Beide Ausführung sind auf nur 1.000 Stück limitiert und enthalten den international auch als „Lady Kung Fu“ bekannten Kampfsport-Klassiker nicht nur in voller Länge, sondern auch in der 2K Remastered Version. Unter anderem als exklusives Extra mit an Bord ist ein zwölfseitiges Booklet von Thorsten Boose, der hier einmal mehr jede Menge Wissenswertes zu einem kaum bekannten Film des „Rush Hour“-Stars zusammen gesammelt haben dürfte.
Falls ihr bislang also noch nie von „Hapkido“ gehört haben solltet, er aber unbedingt in eure Jackie-Chan-Sammlung wandern soll, könnt ihr euch somit nicht nur über ein kultiges Filmerlebnis, sondern auch über informative Hintergrundgeschichten freuen – zusammengetragen vom führenden deutschsprachigen Chan-Experten.
Das erwartet euch in "Hapkido"
Wer den Film vor allem aufgrund von Jackie Chan auf die Watchlist packt, sollte vorab jedoch wissen: Der spätere „Schlange im Schatten des Adlers“- und „Sie nannten ihn Knochenbrecher“-Shootingstar war 1972 noch ein No-Name, feierte erst wenige Jahre später seinen großen Durchbruch – und musste sich in „Hapkido“ so auch mit einer kleinen Nebenrolle begnügen. Dennoch gibt es einige andere Gründe für Martial-Arts-Fans, den Film auf der Liste zu haben.
Denn mit Yuen Biao und Sammo Hung sind hier auch Chans langjährige, aus Krachern wie „Action Hunter“ und „Winners & Sinners“ bekannte Weggefährten mit von der Partie, die nicht minder talentiert sind – und obendrein in bester Gesellschaft! Außerdem mit dabei sind so etwa auch der legendäre Action-Choreograph und „The Transporter“-Macher Corey Yuen sowie eine der größten Ikonen des Kampfsport-Films der 70er Jahre: Angela Mao („Der Mann mit der Todeskralle“).
Inhaltlich bietet der Film von Regisseur Feng Huang („Iron Fisted Monk“) klassisches Kung-Fu-Kino: Im Korea der 30er Jahre kommt es im Zuge der japanischen Besatzung zum Krieg zwischen rivalisierenden Kampfsportschulen – bis sich einige chinesische Lehrlinge gegen die japanischen Besatzer zur Wehr setzen. Nach einem verheerenden Vergeltungsschlag beschließen diese letztlich aber, in ihre Heimat China zurückzukehren, um dort eine Kung-Fu-Schule zu eröffnen – nur um festzustellen, dass die Japaner sich mittlerweile auch hier breit gemacht haben…
Wusstet ihr eigentlich, dass einer der erfolgreichsten Hits in der Karriere von Jackie Chan den Grundstein für die heute weltbekannte Kritiken-Plattform Rotten Tomatoes legte? Mehr dazu könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
Dieser Action-Hit mit Jackie Chan ist der Grund für die Existenz von Rotten Tomatoes*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.