Mein Konto
    Neu auf Netflix: Mit dieser Serie sagt der "Élite"-Macher jetzt "Grey's Anatomy" den Kampf an
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    „Grey’s Anatomy“ ist seit Jahren der Platzhirsch unter den Arztserien. Mit „Atemlos“ schickt sich nun aber Streaming-Riese Netflix an, an diesem Thron zu sägen – mit tatkräftiger „Élite“-Unterstützung.

    Über 15 Staffeln lang war das legendäre „Emergency Room“ das Maß aller Dinge, wenn es um dramatische Arztserien ging. Mittlerweile dominiert seit fast 20 (!) Jahren nun „Grey’s Anatomy“ das beliebte Sub-Genre – auch wenn es zwischenzeitlich durchaus noch andere Hits wie etwa „Dr. House“ oder „The Good Doctor“ hervorgebracht hat, die tonal und thematisch dann aber auch andere Schwerpunkte gesetzt haben.

    Mit ganz ähnlichen Zutaten wie „Grey’s Anatomy“ versucht jetzt aber eine neue Netflix-Produktion aus Spanien sich einen Platz an der Krankenhaus-Sonne zu ergattern – und setzt dabei auf Personal, das bereits einer anderen Produktion des Streaminganbieters zum Welterfolg verholfen hat. Die Rede ist von der Serie „Atemlos“, die ab dem heutigen 30. August 2024 bei Netflix abgerufen werden kann. Die erste Staffel umfasst acht Folgen, die alle auf einen Schlag erschienen sind.

    Entwickelt wurde das Format von „Élite“-Co-Schöpfer Carlos Montero, der damit nur einen Monat nach dem Finale seiner ersten Netflix-Hit-Serie direkt für Nachschub beim Anbieter mit dem roten N sorgt. Die Hauptrolle bekleidet derweil der als Patrick aus den „Élite“-Staffeln 4 bis 6 bekannte Manu Ríos.

    "Atemlos" neu auf Netflix: Das ist die Story

    In „Atemlos“ spielt Ríos den jungen Assistenzarzt Biel, der Tag für Tag in einem Krankenhaus in Valencia Überstunden schiebt und darüber sein Privatleben mehr und mehr vernachlässigt. Schließlich will er alles tun, um ein angesehener Arzt zu werden. Seine Welt gerät jedoch aus den Fugen, als im Krankenhaus ein verheerender Streik ausgerufen wird.

    Obwohl sie sich einig sind, dass ihre Arbeit unverzichtbar ist und sie die zahllosen Kürzungen im öffentlichen Gesundheitswesen ablehnen, zögern Biel und eine Gruppe von Assistenzärzten und -ärztinnen, sich dem Streik anzuschließen, weil sie glauben, dass er schwerwiegende Folgen für die Patienten und Patientinnen des Krankenhauses haben könnte. Während sie also versuchen, sich im Alleingang um die Notdürftigen zu kümmern, erreicht der Dauerstress ein neues Level...

    Ob es „Atemlos“ mit der altbekannten „Grey’s Anatomy“-Mischung aus dramatischer Lebensrettung und romantischen Verwicklungen gelingt, ein ähnlich großes Publikum zu finden wie das große Vorbild, wird sich nun nach und nach zeigen. „Grey’s Anatomy“ selbst geht derweil demnächst schon in die 21. Staffel – und wartet dort mit einer überraschenden Rückkehr auf. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Rückkehr nach 17 (!) Jahren: Dieser Star ist in Staffel 21 von "Grey's Anatomy" überraschend wieder mit dabei!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top